Also eins. Wohingegen wenn es neben CCS noch was anderes gibt, könnten sogar mehrere laden. Huch. Viel mehr werden es auch pro Säule nicht werden, denn solche Autos benötigen ja doch auch etwas Parkraum. Und da 10 Meter Kabel mehrmals an eine Säule erscheint wenig praktisch.DJBunsen hat geschrieben:Ja genau das meine ich. Wenn alle Autos CCS hätten, dann könnten an jeder Säule so viele Autos laden, wie es Anschlüsse gibt.
Aber welchen Vorteil hat denn nun das? Vom Auto zum Panel, Karte dran und Stecker wählen, dann wieder zum Auto, einstecken, zum Panel und prüfen ob es klappt. Hm.... hat sich wohl deswegen nicht durchgesetzt. Zumal wohl das Panel das billigste Teil am ganzen sein dürfte.TeeKay hat geschrieben:Man kann ja die Ladetechnik vom Bedienpanel absetzen, so dass du über ein Bedienpanel zig Ladeanschlüsse verwalten kannst. ABB hatte in der Frühzeit der Schnellladung sowas im Angebot. Es müssen also nicht alle Ladekabel sichtbar aus einer Säule herauskommen.
Ich glaube, meine Aussage kann man auf ganz Mitteleuropa ausdehnen. AT, CH, DE, FR, Benelux. Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei etc. sind sicher noch eine Herausforderung. Italien und Spanien wahrscheinlich auch.Zoelibat hat geschrieben:Fahr mal auf Tschechien, dann weißt du, dass die Ladesituation nicht entspannt ist. In NÖ und Wien vielleicht.
Da würde ich elektrisch fahren - mit der Bahn!TeeKay hat geschrieben:Ich kann dem Artikel voll und ganz zustimmen. Insbesondere die größer werdenden Batterien entspannen die Sache. Wenn ich auf dem Weg von Berlin nach München mit Tacho 120km/h nur noch 2x (Ampera-E) statt 6x (Zoe Q210) laden muss, dann habe ich auch nur 1/3 so viele Gelegenheiten, auf defekte oder besetzte Schnelllader zu treffen. Mit dem Ampera-E mache ich mir jedenfalls gar keine Gedanken mehr darum, wann ich wo wieviel laden muss. Das wird adhoc während der Fahrt entschieden. Meiner Meinung nach werden die Probleme mit dem Ladenetzwerk überdramatisiert und treffen vor allem auf Besitzer von Autos mit Mini-Batterie zu. Die werden aber ohnehin kein Massenphänomen auf Langstreckenfahrten werden, sondern erst die jetzt anlaufende Generation mit 60kWh und mehr.
Du fährst ja schon länger und darum kommt dir die Situation besser vor. Du kennst eben noch die Zeit, wo man sich schwitzend von einer Lademöglichkeit zur nächsten gehangelt hat.stephan0h hat geschrieben: Ich glaube, meine Aussage kann man auf ganz Mitteleuropa ausdehnen. AT, CH, DE, FR, Benelux. Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei etc. sind sicher noch eine Herausforderung. Italien und Spanien wahrscheinlich auch.
An den Säulen wo ich war, konnte man ja CCS und AC gleichzeitig nutzen. Also kann die Säule ja scheinbar 2 Anschlüsse gleichzeitig bedienen. Aber aktuell geht das nur wenn zwei verschiedene Ladetechniken verwendet werden.electic going hat geschrieben:Also eins. Wohingegen wenn es neben CCS noch was anderes gibt, könnten sogar mehrere laden. Huch. Viel mehr werden es auch pro Säule nicht werden, denn solche Autos benötigen ja doch auch etwas Parkraum. Und da 10 Meter Kabel mehrmals an eine Säule erscheint wenig praktisch.DJBunsen hat geschrieben:Ja genau das meine ich. Wenn alle Autos CCS hätten, dann könnten an jeder Säule so viele Autos laden, wie es Anschlüsse gibt.
Du klingst so, als hättest du an der Tankstelle immer mit dem Betreiber diskutiert, dass es doch an den Multisäulen bitte alle Schläuche gleichzeitig nutzbar machen soll.
Und was hat das nun mit Chademo als CCS-Alternative zu tun? Wenn es kein Chademo mehr gäbe - knall, alle Fahrzeuge und Stecker durch ein Wunder CCS geworden - dann würde sich doch gar nichts ändern. Statt eben eines Fahrzeugs mit Chademo an der Säule würde nun eins mit CCS dir den Zugang blockieren. Und dann?DJBunsen hat geschrieben: An den Säulen wo ich war, konnte man ja CCS und AC gleichzeitig nutzen. Also kann die Säule ja scheinbar 2 Anschlüsse gleichzeitig bedienen. Aber aktuell geht das nur wenn zwei verschiedene Ladetechniken verwendet werden.
Dann lassen wir den Tankstellenvergleich, wo die Leute bevorzugt zu der Seite fahren, wo ihr Tankdeckel ist. Statt dessen eben lieber die Frage, was sich ändert, wenn das einzige CCS-Kabel neben dem einzigen (von dir ja gewünscht nicht mehr vorhandenen) Chademo-Kabel von einem anderen Fahrzeug belegt ist? Und 2. Frage: Rückwärts fahren an die Säule ist keine Option? So gut wie alle Teslas machen das an den Superchargern.DJBunsen hat geschrieben: Und genau das ist ja der Grund für meine "persönliche" Unentspanntheit. Solange bei den aktuellen Schnelladern nicht der rechte Parkplatz und das einzige CCS-Kabel frei ist bin ich sehr unentspannt.
Ich rede ja von der fiktiven Situation, dass alle den gleichen Stecker verwenden. Welcher es am Ende ist, wäre mir ja egal.electic going hat geschrieben: Und was hat das nun mit Chademo als CCS-Alternative zu tun? Wenn es kein Chademo mehr gäbe - knall, alle Fahrzeuge und Stecker durch ein Wunder CCS geworden - dann würde sich doch gar nichts ändern. Statt eben eines Fahrzeugs mit Chademo an der Säule würde nun eins mit CCS dir den Zugang blockieren. Und dann?
An der Tankstelle geht es ja dass ich den Tankschlauch einmal hinten ums Auto ziehe. An der Schnelladestation geht das eben meistens nicht, da das Kabel zu kurz und ich nicht so dicht an den anderen Parkplatz ranfahren kann.electic going hat geschrieben:Dann lassen wir den Tankstellenvergleich, wo die Leute bevorzugt zu der Seite fahren, wo ihr Tankdeckel ist. Statt dessen eben lieber die Frage, was sich ändert, wenn das einzige CCS-Kabel neben dem einzigen (von dir ja gewünscht nicht mehr vorhandenen) Chademo-Kabel von einem anderen Fahrzeug belegt ist? Und 2. Frage: Rückwärts fahren an die Säule ist keine Option? So gut wie alle Teslas machen das an den Superchargern.
Aber bei einem stimme ich dir zu: wenn es nur eine Säule mit einem Kabel (pro Typ) gibt, ist das sehr unbefriedigend. Und falls du darauf hinaus willst (wozu dann diese CCS-Fixierung?), ja, da hat Deutschland Nachholbedarf.