- Was wurde kontrolliert, getauscht oder repariert?
- Was haben die einzelnen Arbeiten und das Material gekostet?
- Bei welchem Kilometerstand war die erste Inspektion?
(Die entsprechenden Threads zu den weiteren Inspektionen des Opel Ampera-e sind hier: 2. Inspektion, 3. Inspektion, 4. Inspektion.)
Der Serviceplan nach 1, 3, 5, ... Jahren (kleine Inspektion) sieht folgende Arbeiten vor:
- Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage prüfen, korrigieren
- Kühlmittelstand, Frostschutzmittel prüfen, korrigieren Gefrierschutztemperatur im Serviceheft notieren
- Bremsflüssgkeit: Füllstand kontrollieren und korrigieren
- Hochvoltkabel und Steckverbindungen sichtprüfen
- Vorder- und Hinterradbremsen sichtprüfen
- Reifenzustand, Reifenluftdruck (inkl. Reserverrad) prüfen, korrigieren
- Radbefestigung prüfen, korrigieren Anzugsmoment: 140 Nm
- Getriebe: auf Leckstellen prüfen
- Radaufhängung vorne/hinten, Lenkung und Faltenbälge prüfen
- Bremsleitungen und Batterie Antriebsmotor: sichtprüfen
- Korrisionsschutz prüfen, Beschädigungen im Serviceheft vermerken
- Innen- und Außenbeleuchtung, Signaleinrichtung und Hupe: prüfen
- Batterien für Funk-Fernbedienung ersetzen
- Scheinwerfereinstellung prüfen - erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
- Bremsflüssigkeit: wechselen Qualität DOT 4+ - alle 2 Jahre
- Getriebeflüssigkeit: wechseln - alle 150000km
- Batterie Kommunikationsschnittstelle: ersetzen - auf Kundenwunsch - Empfehlung: alle 4 Jahre
- Kühlmittel und Frostschutz wechseln - alle 5 Jahre / 240000km
- Fahrmotor Batteriekühlflüssigkeit: wechseln - alle 5 Jahre / 240000km
- Überprüfen auf offene Nacharbeiten/Kampagnen, die vom Fahrzeughersteller initiiert wurden
- Ablaufdatum des Mobilitätsservice prüfen und Kunden auf die Vorteile der Verlängerung hinweisen
- Probefahrt einschließlich Bremsen- und Instrumentenprüfung, Endkontrolle
@Kehrmaschine
Du hast die erste Inspektion schon hinter Dir und darfst hier als Erster berichten