Moin,
die Diskussion führt in die falsche Richtung. Es geht nicht darum, BEV schlecht zu reden oder E-SUV mit Kompaktverbrennern zu vergleichen wie das einige Medien gemacht haben, sondern darum, sich mit existierenden Problemfeldern auseinanderzusetzen und über deren Vermeidung nachzudenken.
Ich kann mir die Welt natürlich auch Schönreden nach dem Motto: Ist irgendwann doch sowieso alles Ökostrom - so what ?
Fakt ist, dass Batterien derzeit in Ländern hergestellt werden, die von unserem bescheidenen 38%igen Ökostromanteil noch ein gutes Stück entfernt sind und gar nicht absehbar ist, wann oder warum sich das ändern sollte. Die schwedische Studie, die im Auftrag der dortigen Regierung erstellt wurde, nennt dazu ja entsprechende Zahlen.
Länder_emix.JPG
Bei aller Euphorie über neue BEV-Modelle mit tollen Reichweiten sollte man die Kehrseite der Medaille deshalb auch betrachten:
This means that you shouldn’t buy an electric car with a larger battery than is necessary
Wenn ich die Entwicklung von E-SUV Schrankwänden sehe, wie bei Tesla, Daimler oder Audi, dann graust es mir. Ich halte diesen "E-Autos des Grauens" zugute, dass auch sie (hoffentlich) die E-Mobilität voranbringen selbst wenn sie, für sich betrachtet, ökologisch kontraproduktiv sind.
Um auf den Ausgangspunkt und das Thema dieses Freds zurückzukommen: Ich meine, dass PHEV in allen Berechnungen/Vergleichen/Studien bezgl. ihrer CO2-Bilanz zu schlecht wegkommen, da immer ein Fahrmix (BAB, Landstraße, Stadt) angenommen wird, der nicht auf PHEV-Erfahrungswerten beruht. Das ist allerdings eine Vermutung von mir, die ich nicht belegen kann sondern nur auf Grundlage von Aussagen von PHEV Fahrern treffe. Die kaufen sich keinen PHEV um einen E-Parkplatz zu ergattern, Steuern zu sparen oder Langstrecke zu bolzen. Die überlegen sich ganz genau, ob das Auto zu ihrem Fahrprofil passt und ringen dann um jeden gefahrenen elektrischen Kilometer.
Deshalb behaupte ich, dass ein PHEV mit günstigem Fahrprofil einem BEV in der CO2-Bilanz nicht zwangsläufig nachstehen muss oder - unter aktuellen Produktionsbedingungen - sogar besser sein kann, falls der BEV-Käufer eine deutlich überdimensionierte "Angst-Batterie" durch die Gegend fährt.
Gruß
Ebi