Macman1010 hat geschrieben:Man kann zumindest ganz nüchtern festhalten, dass kein Hersteller mehr den extremen Leichtbau verfolgt. BMW hat sehr sehr viel Geld in die Carbon-Technologie investiert...und stand heute hat sich das nicht gelohnt und aktuell sieht es auch nicht gut aus, dass das zeitnah passiert.
Die Entwicklung war richtig und meiner Meinung nach ein Meilenstein in der Automobilgeschichte. Ich finde es sollten da weitere Milliarden investiert werden. Der Hintergrund ist der, dass man irgendwann Faser aus nachwachsenden Rohstoffen verwenden kann. Die Ressourcen an Erzen für Metalle sind auch endlich. Allein kann man den Bedarf aus Recycling nicht decken. Faserverbundstoffe müssen nicht zwingend auf CFK basieren.
Die Vorteile bleiben weiter bestehen:
- Geringes Gewicht
- Extreme Steifigkeit
- Keine Korrission
c2j2 hat geschrieben:Beim Flugzeuggewicht ist es absolut unwichtig, wie "teuer" das Anheben des Gewichts in die Höhe ist.
Bei dem Luftwiderstand wäre Rekuperieren auch vernachlässigbar.
Das Wichtige ist die verringerte Nutzlast! Deshalb wird um jedes Kilogramm gefeilscht. Nutzlast = $$$
Das wiederum ist beim PKW fast egal.
Du widersprichst dir selbst! Ist der PKW leichter, kann mehr zugeladen werden.
Stichwort zulässiges Gesamtgewicht. Ein schwerer PKW efordert eine aufwendigere konstruierte Aufhängung, samt Bremsanlage und den dafür benötigten Reifen. Der E-Motor kann schwächer dimensioniert werden, was Kosten und Platz einspart.
Am meisten Energie spart man immer noch, wenn nicht
unnötig rekuperiert wird. Die Geschwindigkeit mit minimalst energetischen Einsatz zu halten ist die sparsamste Variante der Fortbewegung, die Natur macht es vor.
Außerdem wird die Querdynamik fast nie erwähnt, die bei einem niedrigeren Gewicht einfach besser ist. Ein niedrigeres Gewicht belastet die Reifen weniger, was ein weiterer Vorteil ist.
Zu der Luftfahrt. Der Start samt Steigflug benötigt die meiste Energie.
Es ist immer erstrebenswert so leicht wie möglich zu bauen. Siehe Boeing Dreamliner, welcher einen Rumpf aus CFK hat.