Das mit dem Xenon war auch nicht ganz ernst gemeintKarlsson hat geschrieben:Xenon brauchen sie da glaube ich nicht mehr einbauen, LED wäre zeitgemäßer
Ich konnte es nur kaum glauben, dass man beim aktuellen ED nichts außer H4-Licht bekommen kann.
Das mit dem Xenon war auch nicht ganz ernst gemeintKarlsson hat geschrieben:Xenon brauchen sie da glaube ich nicht mehr einbauen, LED wäre zeitgemäßer
Du meinst die aktuelle 199 € Rate per Monat für einen fortwo?Isomeer hat geschrieben:Wenn das Leasingangebot bleibt, finde ich den aktuellen Smart samt 22kW-Lader schon recht günstig.
Weniger ist natürlich immer besser
Huch, sind sie jetzt schon bei 199€ angekommen? Ich habe nur den Schritt von 149 auf 169 mitbekommen. Es geht bergaufRainbow hat geschrieben:Du meinst die aktuelle 199 € Rate per Monat für einen fortwo?
Das kommt auf den Zeitpunkt an. Wenn die Vergrößerung in 2019 kommt, sind 200 km WLTP passend. Wenn in 2020, dann eher 250 km oder mehr. Die Frage ist auch, wie viel geht in den Smart 42 überhaupt rein, wenn die Zellen kompakter werden?driver55 hat geschrieben:Ein Batterie-Upgrade von 145 km auf 200 km würde mal überhaupt keinen Sinn ergeben. Die Reichweite muss und wird auch in Richtung "Verdoppelung" gehen.
Sobald die Umweltprämie wegfällt (Juni 2019), geht der Listenpreis sicher runter.Smart fährt doch in Sachen Elektromobilität nach wie vor mit "Halbgas und angezogener Handbremse". Lieferzeiten > 10 Monate. Kisten sind derzeit noch viel zu teuer.
Das mit dem 22kW Lader anstelle CCS macht Sinn. CCS wird man mit dem Smart seltener anfahrenTed hat geschrieben: Schnelladen jenseits von 22 KW muss aber nicht unbedingt sein, wobei der 22 KW Boardlader schon zur Serienaustattung gehören sollte. In Innestädten, wo der Smart ja hauptsächlich gefahren wird, muss man für eine DC-Schenlladung heute noch ziemich weit fahren. Ich denke auch nicht, dass sich das so schnell ändern wird. Der Aufwand eine Schnelladestation aufzustellen scheint finanziell doch recht groß zu sein und der Platzbedarf auch nicht unerheblich, so dass ich davon ausgehe, dass wir so schnell keine gute Verfügbarkeit von DC-Ladern in den Städten sehen werden.
Das Killer-Feature schlecht hin wäre natürlich ein vernünftiger Preis. Ich würde den Elektro-Smart lieber heute als morgen fahren, aber der Preis sprengt einfach meine Vorstellungen von einem bezahlbaren Zweitwagen.
Jupp, wurde angekündigt, dass die "Smart"-Förderung ausläuft. Habe 2 Tage vorher geordert.Isomeer hat geschrieben:Huch, sind sie jetzt schon bei 199€ angekommen? Ich habe nur den Schritt von 149 auf 169 mitbekommen. Es geht bergaufRainbow hat geschrieben:Du meinst die aktuelle 199 € Rate per Monat für einen fortwo?
Nur weil es kein anderes elektrisches Cabrio gibt, heißt das nicht, dass die Kunden nicht was anderes kaufen. Dann ist es halt nicht elektrisch.jennss hat geschrieben:as Cabrio hat noch einen Ausnahmestatus. Es gibt keine Konkurrenz. Da drängt es nicht.
Kann sein, aber gewisse Dinge sind oft Grundentscheidungen, z.B. der Antrieb oder ob es ein Cabrio ist. Deswegen sehe ich das Smart EQ Cabrio noch als Ausnahmefahrzeug. Aber es wird sicher bald weitere elektrische Cabrios geben.Karlsson hat geschrieben:Nur weil es kein anderes elektrisches Cabrio gibt, heißt das nicht, dass die Kunden nicht was anderes kaufen. Dann ist es halt nicht elektrisch.jennss hat geschrieben:as Cabrio hat noch einen Ausnahmestatus. Es gibt keine Konkurrenz. Da drängt es nicht.
Den Aufwand (wg. 50 km mehr) werden sie sicherlich nicht betreiben und der Aachener verzögert sich ja weiter. Auch möchte kein Mensch (also ich zumindest) ein Fzg. fahren, was gerade vom Band "fällt".jennss hat geschrieben:Das kommt auf den Zeitpunkt an. Wenn die Vergrößerung in 2019 kommt, sind 200 km WLTP passend. Wenn in 2020, dann eher 250 km oder mehr. Die Frage ist auch, wie viel geht in den Smart 42 überhaupt rein, wenn die Zellen kompakter werden?driver55 hat geschrieben:Ein Batterie-Upgrade von 145 km auf 200 km würde mal überhaupt keinen Sinn ergeben. Die Reichweite muss und wird auch in Richtung "Verdoppelung" gehen.
Das Cabrio hat noch einen Ausnahmestatus. Es gibt keine Konkurrenz. Da drängt es nicht. Beim Coupe ist der e.Go nicht so viel anders. Was man im Moment zur maximalen Reichweite tun kann, ist: Kleine Felgen wählen. Die Stahlfelgen haben beim Cabrio WLTP 130 km (lt. Konfigurator), die Ausstattung Brabus Style senkt die Reichweite auf 113 km. Dazwischen liegen 15" (129 km) und 16" (125 km). Der Brabus hat wohl auch eine schlechtere Aerodynamik und eben mehr Rollwiderstand, sowie mehr Felgengewicht.
Sobald die Umweltprämie wegfällt (Juni 2019), geht der Listenpreis sicher runter.Smart fährt doch in Sachen Elektromobilität nach wie vor mit "Halbgas und angezogener Handbremse". Lieferzeiten > 10 Monate. Kisten sind derzeit noch viel zu teuer.
j.