BuzzingDanZei hat geschrieben:
In 3 Jahren hat sich das eh alles erledigt, wenn Tesla mit dem Gen3 alle Hersteller dazu zwingt, komplett alltagstaugliche Autos zu bauen.
DAS wäre genial! Ich bin sehr gespannt auf Preis und Daten.
Wenn Gen3 genug Reichweite hat, um von einem Supercharger zum nächsten zu kommen und da mit >=50kW geladen werden kann, ist das ein Meilenstein. Damit würde sich auch die Reisezeit Deiner Hamburg-Strecke deutlich verkürzen.
Idealerweise noch mit halbwegs großem Kofferraum (500 Liter?).
BuzzingDanZei hat geschrieben:Wenn dann trotzdem jemand ein Elektroauto kauft, dann aus voller Überzeugung. Das ist doch gut!
Wenn Du es als einen von 2 Wagen nutzt, hast Du doch quasi keine Einschränkungen. Das wurde ja auch am Rande angeschnitten, kam halt nicht so richtig rüber. Da bleibt dann "nur" der höhere Einstiegspreis.
Aber ok, ist nicht vollständig. Unterhaltungswert hatte es ja.
Und ich finde der Zoe wirkte da auch optisch richtig gut.
Eine Freundin meinte neulich, dass sie Elektroautos doof fände, weil die blöd aussehen. Zoe oder Tesla kannte sie natürlich nicht, hatte da nur so Twike, City El, Kewet und ähnliches vor Augen. Also so den Stand vor 20 Jahren.
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Schließe doch nicht von dir auf alle. Wenn er für seine Familie keinen Kombi braucht, kann der i3 doch für seine Familie tauglich sein! Bist ganz schön provokant...
Ich brauche ja auch nicht zwangsläufig einen Kombi, eine Limousine mit halbwegs großem Kofferraum ist schon ok (zB Seat Toledo - 550l) . Aber der Kofferraum des i3 ist nun wirklich winzig, da bietet der Zoe ja schon deutlich mehr, gerade auch in Relation zur Größe. Ich schaue, zugegeben, auch gerade danach, ob ein Kinderwagen rein geht. Aber auch wenn der nicht mit muss, können 3 Personen nur sehr wenig Gepäck mitnehmen.
Unser letzter Mietwagen war ein Beetle. Der wurde mit 2 Koffern schon zum Zweisitzer.
Kelomat hat geschrieben:Ich bin Familienvater und komme auch mit dem Leaf zurecht.
Nur weil du ohne einen Kombi nicht kannst heißt das nicht das es andere nicht können.
Der Leaf hat gegenüber dem i3 noch fast 50% mehr Kofferraumvolumen.
Mit Brechen und Würgen käme ich damit vielleicht auch zurecht. Der Leaf scheitert bei mir einfach daran, dass er weitere Strecken, die wir recht oft im Jahr haben, nicht schafft. Also mit einer Akkuladung sowieso nicht und diese Strecken sind auch nicht mit Chademos gepflastert. Also nicht für uns als größeres Fahrzeug geeignet und für uns als Zweitfahrzeug einfach zu teuer und auch unnötig groß. Wenn er denn noch den BMW RE hätte, würde ich drüber nachdenken.
Der Ampera würde die Strecken schaffen, ist von Kofferraum aber wieder ziemlich mau und auch kein Schnäppchen.
Also könnte halt sein, dass ich mich nächstes Jahr noch einmal gezwungen sehe, einen Hybrid (Auris Kombi) oder Diesel (zB Seat Leon Ecomotive, 3,3l) als Erstwagen zu kaufen und der Zweitwagen wird dann möglichst bald elektrisch.
Den Kauf des nicht-Elektro Erstwagens würde ich ja auch gern vermeiden und noch warten, bis es etwas adäquates gibt. Aber unsere Familie ist erst in Planung und mit unseren jetzigen 2 Kleinwagen werden wir im laufe des nächsten Jahres dann nicht mehr zurecht kommen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.