Ich wollte endlich elektrisch fahren und Tesla braucht noch ewig, bis das Model 3 nach Europa kommt. Konnte dann dank meines Arbeitgebers bei
SBB-Green Class im August einen i3 für ein Jahr ... mieten.
Beim i3 war ich mir mit der Reichweite nicht sicher, ob das genügt, das Auto hat mir aber schon immer gefallen. Aber so kann ich das jetzt 1 Jahr mal testen.
Und: inzwischen glaube ich, dass 30kWh tatsächlich ausreichend sind. Manchmal wär ich immer noch froh es wäre etwas mehr, von daher wäre der neue 120Ah Akku schon schön. Für das Model 3 bedeutet das: Short Range reicht mir.
Aber inzwischen hab ich mich richtig mit dem kleinen Blauen angefreundet, ich freu mich jedes Mal wenn ich damit fahren kann.
Highlights sind:
- Fahrspass!
- Innenraum Design
- Rekuperation
- Kompakte Grösse, Wendekreis (einfach wow!), trotzdem viel Platz
- Fertigungs-Qualität (das Ding ist aus einem Guss)
Zwischendurch ertappe ich mich dabei wie ich darüber nachdenke, ob es nächsten August wirklich ein Model 3 sein soll... oder ich nicht doch weiter bei der SBB verlängern soll, dann mit einem i3 120Ah. Aber auf der Autobahn ist der Fahrkomfort des i3 im Vergleich zu einer Limousine halt schon eingeschränkt (etwas "hoppelig"). Deshalb wird wohl doch der Tesla, wenn es ihn denn im August als Short Range ohne Premium Paket geben sollte. Ansonsten => nochmal ein Jahr SBB Green Class, BMW i3 120 Ah.
Für den Sommer hab ich immer noch ein Volvo C70 Cabrio von 2006. Solange es keine Cabrios oder Roadster zu ähnlichen Preisen wie den i3 oder das Model 3 als EV zu kaufen gibt, behalt ich den weiter. Aber damit zu fahren ist jetzt irgendwie nostalgisch... wie eine Dampflok.