Twizyflu hat geschrieben:
Sonst kann man gerne mal versuchen 64 kWh bei dem Radstand rein zu kriegen.
Wer schnell laden will, muss mit weniger Kapazität auskommen.
Eben IONIQ.
Ein Model S 60/75 lädt auch nicht sehr lange sehr flott und weniger schnell als ein 100D.
Aber hier sind viele Zellen drin und auch hier wurden Kompromisse gemacht.
Nuja, rein technisch ist schon mehr drin, meine ich. Das MS75D, das ich aktuell fahre, hat ja nur etwa 8kWh mehr Kapazität als der Kona. Von ca. 10-55% SoC lade ich mit 96kW.
Ich denke, der springende Punkt ist: Größe und Preis. Die Kapazität im MS verteilt sich auf eine andere Fläche und es kostet knapp das Dreifache.
Insofern meine ich, dass der Kona das Beste sein könnte, das derzeit auf dem europäischen Markt zu bekommen ist. In jeder Hinsicht.
Ja, ich will auch 150kW Ladeleistung. Bis 100%. Aber selbst das MS (ich kenne es aus meiner Erfahrung nur vom 75D) beginnt ab 55/60% zu drosseln. Langstrecke fahre ich, wenn es auf Reisezeit ankommt, bis etwa 10/20% runter und fahre bei spätestens 60% SoC weiter. Realistisch erwarte ich vom Kona nicht mehr. Von niedrigem SoC bis etwa 60% höchst mögliche Ladeleistung um nach 20-30 Minuten jeweils weiter zu fahren. Aktuell glaube ich, dass es so auch funktionieren wird.
Der Nachfolger bei uns in mehreren Jahren darf dann gerne alles (sehr viel?) besser können. Heute aber kann ich (ganz persönliche Einschätzung) mehr nicht erwarten.