Segeberger hat geschrieben:Twizyflu hat geschrieben:Heißen tut es viel.
Siehe Zoe
Siehe Ampera e
Siehe jetzt Kona
Auch der 40 kWh Leaf lädt nicht schneller - ja teils langsamer - als ein 24 kWh Leaf seinerzeit.
Ja ich gebe dir recht
Mein Wunschgedanke ist wenn ich heute mit dem Ioniq auf Langstrecke gehe brauche ich X Ladestopps und habe X Stunden Gesamtreisezeit .
Diese Gesamtreisezeit sollte der Kona verkürzen
Wenn aber mit dem Kona aufgrund der Ladeleistung in der Gesamtbetrachtung meine Reisezeit sich nicht verkürzt ist nichts gewonnen
Klar es bleibt der Vorteil der Reichweite im Alltag ohne Langstrecke, dieser ist mir aber nicht wichtig
Anders herum:
Du fährst mit dem Kona ohnehin schon 150 km weiter als mit dem IONIQ.
Das mal außer Acht gelassen, kommt es dann darauf an, mit wieviel Rest SOC du lädst.
Ich behaupte - sowohl an 50 als auch 70+ kW Ladern - wirst du von 20-60% zumindest keinen Nachteil haben.
Mag sein, dass da der IONIQ immer noch ein Quäntchen besser gestellt ist durch den Minderverbrauch, aber ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass wir bei 1C Ladeleistung landen können und damit der Vorteil des IONIQ nur im Verbrauch begründet liegt.
Bis er damit aber den Start-Reichweitenvorteil aufgeholt hat, vergehen zig hunderte Kilometer.