GoingElectric

Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

184 Beiträge - Seite 11 von 19

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Twizyflu
01.07.2018 14:57
Das liegt eben an

-> der Art des Thermalmanagement
-> viele einzelne Zellen statt weniger viele größere
-> Zellchemie anders
-> und der Radstand ist viel größer das erlaubt ein einfacheres Packaging
Beim Kona sind die Zellen dicht gepackt.

Insofern sind das ganz andere Ausgangspunkte
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Twizyflu
01.07.2018 14:59
KOnan hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Schau dir mal das an
https://youtu.be/N6sRWGjFx5w
Gutes informatives Video

Interessant wäre noch der Aspekt, ob sich die Fahrzeuge/Technologien bei Rekuperation unterscheiden.
Es wurde viel über Roll- und Luftwiderstand geschrieben. Gibt es bezüglich Wirkungsgrad der Rekuperation und Fahrzeuggewicht auch nennenswerte Einflüsse?
Denke, dass das mit minimalen Unterschieden ähnlich zu anderen EVs ist.
Gewicht ist zumindest nachteilig im Stadtverkehr und sorgt für höheren Reifenverschleiss...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Twizyflu
01.07.2018 15:04
Segeberger hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Heißen tut es viel.
Siehe Zoe
Siehe Ampera e
Siehe jetzt Kona
Auch der 40 kWh Leaf lädt nicht schneller - ja teils langsamer - als ein 24 kWh Leaf seinerzeit.
Ja ich gebe dir recht

Mein Wunschgedanke ist wenn ich heute mit dem Ioniq auf Langstrecke gehe brauche ich X Ladestopps und habe X Stunden Gesamtreisezeit .
Diese Gesamtreisezeit sollte der Kona verkürzen
Wenn aber mit dem Kona aufgrund der Ladeleistung in der Gesamtbetrachtung meine Reisezeit sich nicht verkürzt ist nichts gewonnen
Klar es bleibt der Vorteil der Reichweite im Alltag ohne Langstrecke, dieser ist mir aber nicht wichtig
Anders herum:

Du fährst mit dem Kona ohnehin schon 150 km weiter als mit dem IONIQ.
Das mal außer Acht gelassen, kommt es dann darauf an, mit wieviel Rest SOC du lädst.
Ich behaupte - sowohl an 50 als auch 70+ kW Ladern - wirst du von 20-60% zumindest keinen Nachteil haben.
Mag sein, dass da der IONIQ immer noch ein Quäntchen besser gestellt ist durch den Minderverbrauch, aber ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass wir bei 1C Ladeleistung landen können und damit der Vorteil des IONIQ nur im Verbrauch begründet liegt.
Bis er damit aber den Start-Reichweitenvorteil aufgeholt hat, vergehen zig hunderte Kilometer.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

ener73
08.07.2018 12:07
In der aktuellen Ausgabe von Quattroruote ist ein Artikel zum Test des Konas auf Sardinien. Zum einen ist die theoretische Reichweite auch ohneweiters auf Landstrassen wie in Sardinien erreichbar. Die Ccs Ladung hat ab 11% stattgefunden für 45 Min. mit einer durchschnittlichen Leistung von 46,8 kWh.

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

ZOEduard
08.07.2018 14:28
Passt doch! 160 km je halber Stunde an 50 CCS, an 100 CCS entsprechend noch mehr. Frage ist halt, bei wieviel Prozent er beginnt abzuregeln. Aber dazu finde ich, wie schon einmal erwähnt, nichts im Netz. Keine koreanischen Tesla Björns auszumachen...
Renault ZOE ZEN (Q210) von 4/2014 bis 1/2019
Seit 26. 01. 2019 Hyundai KONA Elektro in Pulse Red
Anzeige

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Justus65
10.07.2018 14:36
Hallo zusammen,

hier ein neues Video

www.youtube.com/watch?v=kAndVu2WcxA

Auch hier bei 78% SOC Ladung mit 23 kW noch 2 Minuten bis 80% und 55 Minuten bis 100%.

D.h. an einer 100kW-Säule, wenn die 54 Minuten bis 80% stimmen benötigt man 1h 46min von 0 bis 100%,
an einer 50kW-Säule (75min bis 80%) 2h 7 min von 0 bis 100%.

Später lädt er bei 8% SOC, da zeigt der Kona 33kW Ladeleistung an und behauptet, das er noch 2h 3min bis 100% und 1h 10min bis 80% bräuchte. Was die Säule kann weiß ich leider nicht. Durchschnittliche Ladeleistung kann sich jeder selbst ausrechnen.
Ladeweltmeister wird der Kona wohl nicht.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

midimal
10.07.2018 15:07
Justus65 hat geschrieben: Ladeweltmeister wird der Kona wohl nicht.
Doch, aber im negativen Sinne

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

PhoenixIQ
10.07.2018 15:19
Wenn ich die 0-80% Angaben von Ioniq (23Min) und Kona (54 Min) vergleiche komme ich auf annähernd die selbe Ladeleistung.
Ioniq: 28kWh*0,8/23Min=0,97kWh/min
Kona: 64kWh*0,8/54Min=0,94kWh/Min

D.h. in der Spitze muss der Kona mit der gleichen Leistung oder sogar höherer Leistung laden als der Ioniq.

@Twizyflu wird sicherlich - sobald er seinen Kona hat - entsprechende Daten liefern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Gerald
10.07.2018 16:02
Justus65 hat geschrieben:Später lädt er bei 8% SOC, da zeigt der Kona 33kW Ladeleistung
Das wäre aber wenig. Wie ist das beim Ioniq, lädt der bei unter 10% mit einer verringerten Leistung?

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Anonymous
10.07.2018 16:02
So schlecht ist das nicht und kann meine Vorfreude nicht trüben.
Anzeige

Registrieren
Anmelden