Kehrmaschine hat geschrieben:Folgende Funktionsabläufe treten bei mir auf:
-Ein sich selber reaktivierendes Fußgängerwarnsignal oder bei jeder Bedienung im Infotainment System, als auch dauerhaft in
der Car Play/Navi Funktion (wirklich sehr Nervend).
-Eine Klimaautomatik die Keine ist und nichts automatisch regelt außer die Außenklappen schließt wenn die Leistung nicht
reicht um die gewünschte Innentemperatur zu erreichen.
-Die Gebläsedrehzahl oder Austrittstemperatur die sich nicht von alleine reguliert.
-Eine nicht Zurücksetzungsfähige und sich nicht verändernde 2. durchschnittliche Verbrauchsanzeige im Cockpit Display.
-Eine Batterieoptimierungsanzeige die immer 0 Anzeigt.
-Türgriffmulden die sich verformen.
-Unerklärliche und unauffindbare Vibrationen beim fahren an der Vorderachse und Lenkrad zischen 100 -130 km/h
(für mich ganz klar aber die Werkstatt weigert sich da weiter nachzuforschen (gibt ja kein Geld dafür), weil der
Vorführwagen es auch macht (so die Aussage).
-Ein Subwoofer der nur schnarrt.
-Ein Knistern und gluckern im Fußraum im Akku-Pack.
Hier meine Antworten zu deinen Punkten:
1. Das Fussgängerwarnsignal kann nicht dauerhaft ausgeschalten werden, sondern aktiviert sich nach jedem Einschalten des Autos wieder. Dies dient schliesslich der Sicherheit von Fussgängern. Dein geschildertes Verhalten, dass das Fussgängerwarnsignal bei einer Funktionsaktivität des Infotainment-Systems wieder aktiviert wird, ist bei mir nicht so. Ich höre bei meinem Ampera-e dieses Fussgängerwarnsignal im Auto ohnehin nicht und habe es immer eingeschaltet. Bei heruntergelassenem Fenster ist es aber deutlich hörbar. Das Signal ist aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 23km/h aktiviert, danach schaltet es sich aus. Wenn man es dauerhaft ausschalten möchte, dann gibt es die Möglichkeit die entsprechende Sicherung 34 zu entfernen. Siehe hier:
opel-ampera-e/das-geraeusch-einer-rosti ... 28854.html. Welche Softwareversion hat dein Infotainment-System? Eventuell hilft bei dir ein Update auf eine neuere Version.
2. Bei der Klimaautomatik habe ich keine Probleme. Beste Einstellung ist bei mir alles auf "Auto" mit der Temperatur 22°. Selten muss ich noch etwas nachregeln (21° oder 23°), damit die gewünschte Wohlfühltemperatur etwas schneller erreicht wird. Ob ich nun alleine oder mit vollbesetztem Wagen unterwegs bin, die Klimaautomatik funktioniert absolut zufriendenstellend, so wie ich es auch von anderen Fahrzeugen kenne.
3. Gebläsedrehzahlen sowie die Ausstrittstemperatur wird bei mir reguliert und auch verändert.
4. Der Tageskilometerzähler zeigt die durchschnittlichen Werte seit dem letzten Zurücksetzen. Siehe Handbuch Seite 87. Ein Gesamtdurschnittsverbrauch über die komplette Fahrleistung wird im Display nicht angezeigt. Wenn ich den Tageskilometerzähler resete, wird zuerst immer 15.9kWh/100km angezeigt. Dieser Wert ändert sich aber entsprechend dem realen Verbrauch sobald ich fahre.
5. Ein Verbrauch der Batterieoptimierung wird nur angezeigt, wenn dies während der Fahrt geschieht. Bei mir, bei über 18'000km Fahrt, konnte ich dies dreimal im Winter feststellen bei sehr tiefen Temperaturen (unter -10°) und starkem Wind. Das Einschalten der Batterietemperierung kann man hören und man sieht es auch am höheren Energieverbrauch während der Fahrt. Wie es hier schon geschildert wurde, ist die Batteriekühlung in unseren Breitengraden im Sommer nicht so oft nötig.
6. Die Türgriffmulden verformen sich bei mir nicht.
7. Die von dir geschilderten Vibrationen habe ich nicht, weder bei den Winter- noch bei den Sommerreifen. Im Gegenteil der Ampera-e fährt so ruhig, wie ich dies bei keinem Auto vorher erlebt habe. Geh doch zu einem Reifenhändler und lass die Vorderräder neu auswuchten, vieleicht ist ein Gewicht abgefallen. Wenn dies dein Händler nicht überprüfen will, dann wechsle den Händler.
8. Die Bose Soundanlage inkl. Subwoofer funktioniert bei mir tadellos. Sie ist mit ein Grund, weshalb ich so gerne mit dem Ampera-e fahre.
9. Wenn ich ohne Musik fahre, dann kann man das Glucksen beim Einschalten leicht hören. Während der Fahrt habe ich aber nichts mehr gehört. Ist für die kurze Zeit aber absolut nicht störend.