Stimmt das? e-UP soll auslaufen
22.06.2018 14:51Hallo.
In einem anderen Forum wird berichtet das der e-UP! ausläuft...
https://www.motor-talk.de/forum/auslauf ... st53645356
Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto
BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
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Re: Stimmt das?
AndiH
22.06.2018 15:01Ich würde eher vermuten das es ein "Bestellstop" für die bisherige Version ist, der Nachfolger mit doppelter Akku Kapazität soll ja 2019 bestellbar sein. Damit erspart sich VW die Fertigung von zwei Varianten und das ändern/umstellen von Bestellungen.
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Re: Stimmt das?
22.06.2018 15:57Hallo.
Könnte sein.
Aber die bauen mittlerweile so viele Verbrennervarianten das der e-UP! stört. Werbung machen sie auch keine mehr.
Wir werden sehen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto
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Re: Stimmt das?
22.06.2018 16:15... so lange kein Öl ausläuft ...
tschuldigung
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze
Re: Stimmt das?
22.06.2018 18:02AndiH hat geschrieben:Ich würde eher vermuten das es ein "Bestellstop" für die bisherige Version ist, der Nachfolger mit doppelter Akku Kapazität soll ja 2019 bestellbar sein.
Ich hab da bisher nur vom Seat Mii und Skoda Citigo für Ende 2019 gelesen.
Ist das dann die Generation 2? Das Modell ist ja schon ein bisschen am Markt, würde eigentlich Sinn machen, oder?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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Re: Stimmt das?
AndiH
26.06.2018 10:31Laut informierter Quelle ist das dann ein e-Up! 2.0 und dann auch als "Drilling" mit Citigo und Mii als E-Auto für Skoda/Seat. Der Up! soll wohl als Elektro erhalten bleiben, da er unter der neuen MEB Plattform angesiedelt ist bzw. zu klein ist.
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Re: Stimmt das?
Christian751
26.06.2018 13:15AndiH hat geschrieben:Laut informierter Quelle ist das dann ein e-Up! 2.0 und dann auch als "Drilling" mit Citigo und Mii als E-Auto für Skoda/Seat. Der Up! soll wohl als Elektro erhalten bleiben, da er unter der neuen MEB Plattform angesiedelt ist bzw. zu klein ist.
Wäre auch schade um den "Kleinen", cool wäre eine Akku-Upgrademöglichkeit fürs alte Modell, dann würde es auch als Gebrauchter interessant bleiben.
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019
Re: Stimmt das? e-UP soll auslaufen
AndiH
26.06.2018 13:26Ein Akku Upgrade wirst du von VW nicht erhalten, das scheitert am Preis bzw. an der Stückzahl. Was sinnvoll wäre bzw. Vorschrift sein sollte ist das der Auto Hersteller spätestens zum Ablauf der Garantie die Software Parameter bzw. die elektrischen Kennwerte des BMS frei geben sollte, damit Dritthersteller passende Module einbauen könnten. Dann wären auch kleine Stückzahlen zu erträglichem Preis machbar.
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Re: Stimmt das? e-UP soll auslaufen
26.06.2018 14:18AndiH hat geschrieben:Was sinnvoll wäre bzw. Vorschrift sein sollte ist das der Auto Hersteller spätestens zum Ablauf der Garantie die Software Parameter bzw. die elektrischen Kennwerte des BMS frei geben sollte, damit Dritthersteller passende Module einbauen könnten. Dann wären auch kleine Stückzahlen zu erträglichem Preis machbar.
Ohja, das BMS muss offengelegt werden. Es kann ja wohl nicht sein, dass Hersteller die Akkus einfach so teuer machen, dass ein Ausfall (sei es durch techn. Defekt oder Alterung) einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Re: Stimmt das? e-UP soll auslaufen
26.06.2018 16:20Ja das wäre natürlich super. Wird aber nie passieren
Seufz....somit könnte man sich den Austausch der BMS Einheit sparen.
Jedoch sollte es auch ohne VW möglich sein. LionSmart bietet eine freie BMS Architektur an welches für jedes Fahrzeug angepasst werden kann. Ein Gateway welches parametrisiert wird, übernimmt die Bus Kommunikation zwischen Fahrzeug und Akkueinheit. ENDE. Kreisel macht es genau so. Es gibt viele Tuner/Programmierer die mit Bussystemen vertraut sind.
So könnte es "jeder" machen. Vorausgesetzt man investiert Zeit und Geld.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---