GoingElectric

Stimmt das? e-UP soll auslaufen

10 Beiträge

Stimmt das? e-UP soll auslaufen

dedetto
22.06.2018 14:51
Hallo.
In einem anderen Forum wird berichtet das der e-UP! ausläuft...
https://www.motor-talk.de/forum/auslauf ... st53645356

Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Stimmt das?

AndiH
22.06.2018 15:01
Ich würde eher vermuten das es ein "Bestellstop" für die bisherige Version ist, der Nachfolger mit doppelter Akku Kapazität soll ja 2019 bestellbar sein. Damit erspart sich VW die Fertigung von zwei Varianten und das ändern/umstellen von Bestellungen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Stimmt das?

dedetto
22.06.2018 15:57
Hallo.
Könnte sein.
Aber die bauen mittlerweile so viele Verbrennervarianten das der e-UP! stört. Werbung machen sie auch keine mehr.
Wir werden sehen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Stimmt das?

Wiese
22.06.2018 16:15
... so lange kein Öl ausläuft ...

tschuldigung
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze

Re: Stimmt das?

Karlsson
22.06.2018 18:02
AndiH hat geschrieben:Ich würde eher vermuten das es ein "Bestellstop" für die bisherige Version ist, der Nachfolger mit doppelter Akku Kapazität soll ja 2019 bestellbar sein.
Ich hab da bisher nur vom Seat Mii und Skoda Citigo für Ende 2019 gelesen.
Ist das dann die Generation 2? Das Modell ist ja schon ein bisschen am Markt, würde eigentlich Sinn machen, oder?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Stimmt das?

AndiH
26.06.2018 10:31
Laut informierter Quelle ist das dann ein e-Up! 2.0 und dann auch als "Drilling" mit Citigo und Mii als E-Auto für Skoda/Seat. Der Up! soll wohl als Elektro erhalten bleiben, da er unter der neuen MEB Plattform angesiedelt ist bzw. zu klein ist.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Stimmt das?

Christian751
26.06.2018 13:15
AndiH hat geschrieben:Laut informierter Quelle ist das dann ein e-Up! 2.0 und dann auch als "Drilling" mit Citigo und Mii als E-Auto für Skoda/Seat. Der Up! soll wohl als Elektro erhalten bleiben, da er unter der neuen MEB Plattform angesiedelt ist bzw. zu klein ist.
Wäre auch schade um den "Kleinen", cool wäre eine Akku-Upgrademöglichkeit fürs alte Modell, dann würde es auch als Gebrauchter interessant bleiben.
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: Stimmt das? e-UP soll auslaufen

AndiH
26.06.2018 13:26
Ein Akku Upgrade wirst du von VW nicht erhalten, das scheitert am Preis bzw. an der Stückzahl. Was sinnvoll wäre bzw. Vorschrift sein sollte ist das der Auto Hersteller spätestens zum Ablauf der Garantie die Software Parameter bzw. die elektrischen Kennwerte des BMS frei geben sollte, damit Dritthersteller passende Module einbauen könnten. Dann wären auch kleine Stückzahlen zu erträglichem Preis machbar.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Stimmt das? e-UP soll auslaufen

graefe
26.06.2018 14:18
AndiH hat geschrieben:Was sinnvoll wäre bzw. Vorschrift sein sollte ist das der Auto Hersteller spätestens zum Ablauf der Garantie die Software Parameter bzw. die elektrischen Kennwerte des BMS frei geben sollte, damit Dritthersteller passende Module einbauen könnten. Dann wären auch kleine Stückzahlen zu erträglichem Preis machbar.
Ohja, das BMS muss offengelegt werden. Es kann ja wohl nicht sein, dass Hersteller die Akkus einfach so teuer machen, dass ein Ausfall (sei es durch techn. Defekt oder Alterung) einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Stimmt das? e-UP soll auslaufen

1lukas1
26.06.2018 16:20
Ja das wäre natürlich super. Wird aber nie passieren Seufz....somit könnte man sich den Austausch der BMS Einheit sparen.

Jedoch sollte es auch ohne VW möglich sein. LionSmart bietet eine freie BMS Architektur an welches für jedes Fahrzeug angepasst werden kann. Ein Gateway welches parametrisiert wird, übernimmt die Bus Kommunikation zwischen Fahrzeug und Akkueinheit. ENDE. Kreisel macht es genau so. Es gibt viele Tuner/Programmierer die mit Bussystemen vertraut sind.

So könnte es "jeder" machen. Vorausgesetzt man investiert Zeit und Geld.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige

Registrieren
Anmelden