Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle und auf die ich bis heute keine schlüssige Antwort weiß, stelle ich jetzt mal Euch den E-Auto Fahrern, bzw. den Fachleuten hier.
Wenn man vom normalen Fahrverhalten ausginge, wäre es doch auch beim E-Auto etwa so:
Beim Gas geben beschleunigt das Auto, will man Geschwindigkeit halten, dann reguliert man das mit dem Gaspedal, bzw. dem Tempomat.
Nimmt man den Fuß vom Gaspedal, dann verzögert der Verbrenner, bzw. im Falle des E-Autos sind dann zwei Einstellungen denkbar: Einmal das „Segeln“ oder aber eine eingestellte Rekuperation.
Davon ausgehend jetzt meine Überlegung:
Warum bleibt im neutralen Zustand, also ohne „Gas“ und ohne Bremsen nicht der Segelzustand, also antriebslos und frei von Bremsen, bzw. warum wird nicht dem Bremspedal eine Rekuperation zugeordnet, die sich nach der Dynamik des Bremsvorgangs und Pedaldrucks richtet, bzw. zum Schluss – im Notfall – auch die mechanische Bremse aktiviert? Wozu braucht man dabei eine „Vorwahl“ der Rekuperationsqualität (Siehe Mercedes B, 3 Stufen, z. Bsp.)?