eve hat geschrieben:Danke für den Supi Tag!
Ich bin fasziniert vom Model 3. Das Einzige, was mir als Mensch mit +190cm Körpergröße wenig gefällt, ist, dass der Kofferraum nicht Kombilike ist und man dementsprechend weniger von oben hereinlangen kann als z. B. beim Ioniq.
Beschleunigung war aufgrund der Länge der Teststrecke und den Anweisungen zur Vorsicht nur bis etwa 80/90 km/h möglich.
Gefühlt war das dortige M3 non performance Model einen Tick dynamischer als das non performance MX. Klasse Lenkverhalten. Hatte auch über das Lenkrad nichts auszusetzen, über das hier und da mal gemosert wird. Weiß ja nicht, womit das verglichen wird. Im Vergleich hat das Model 3 Lenkrad vorne mit 2 Bedienelementen genau 16 Knöpfe weniger als der Leaf II. Also mir gefällt der Minimalismus. Das Display ist sehr hell und trotz Sonnenscheins 1A lesbar. Ein Kollege meinte bei allen Fahrzeugen hat man das Gefühl in einem Auto zu sitzen - außer beim M3.
Sehe bissl schwarz für die Legacy Autobauer, wenn die nur soviel E-Autos produzieren wollen, wie nötig ist um weiter Verbrenner verkaufen zu können. Es lässt sich gut verstehen, dass es viele gibt, die ein Interesse daran haben, dass Tesla scheitert und denen dazu (fast?) alle Mittel recht sind.
Im direkten Vergleich bin ich übrigens mit einem anderen Testfahrer übereingekommen, dass mit den Teslas von der Beschleunigung nur der i3 mithalten kann. Am schwammigsten fuhr sich der e-Golf. Allerdings die erste Generation.
Meine Frau und ich waren auch auf dem nextmove Day.
Wir fanden die Veranstaltung super.
Die Möglichkeit die z.Z. besten Eautos allesamt miteinander vergleichen zu können war richtig genial und sehr aufschlussreich.
Was die Beschleunigung der Teslas angeht, sind meine Frau und ich allerdings völlig anderer Meinung.
Da kam eigentlich kein anderes von den getesteten Fahrzeugen mit. Der i3 schon mal gar nicht.
Unserer Meinung nach kam der Opel Ampera in Sachen Beschleunigung etwas nach den Teslas dran.
Der E-Golf hat unserer Meinung nach ein ganz tolles Fahrwerk. Von schwammig überhaupt keine Spur.
Ansonsten liegt der Golf in allen Belangen weit hinter den anderen getesteten Kandidaten.
Vor allem optisch ist der Golf den anderen Fahrzeugen total unterlegen.
Wenn du ein Tesla Model 3 oder ein Tesla Model S neben dem Golf im direkten Vergleich siehst, ist die Frage danach welches Fahrzeug am besten aussieht ziemlich eindeutig.
Mal abgesehen davon das ich nie und nimmer auf die Idee kommen würde jemals wieder ein neues Auto von der deutschen Auto Mafia zu kaufen.