Das ist sogar sehr gut , dann liegt er gut auf der Strasse und rekuperiert noch besser.
Der 70kWh-Akku beim Tesla Model S wiegt wohl etwa 500 bis 750 kg, Angaben schwanken. 100kWh werden dann bestimmt über 800 kg sein. Aber was hat ein 100 kWh-Akku mit dem Sion zu tun?Helfried hat geschrieben:Wieviel wiegt so ein 100kWh-Akku?
Ist das ironisch oder ernst?thought hat geschrieben:Das ist sogar sehr gut , dann liegt er gut auf der Strasse und rekuperiert noch besser.
Joo irgendwo schon mal gelesen...Anmar hat geschrieben:Eine Frage habe ich, schon mal was von E=mc² gehört?
Ja, aber das hat mit dem Sion und generell mit Autos nichts zu tun.Anmar hat geschrieben:Eine Frage habe ich, schon mal was von E=mc² gehört?
LordNelson hat geschrieben:Ja, aber das hat mit dem Sion und generell mit Autos nichts zu tun.Anmar hat geschrieben:Eine Frage habe ich, schon mal was von E=mc² gehört?Diese Formel drückt die relativistische Energie von Masse aus, nicht die kinetische. Du meinst wohl eher E = ½mv². Es sei denn, du beschleunigst den Sion auf Lichtgeschwindigkeit. Da sind wir dann aber bei Energiemengen, die alle Akkus der Welt zusammen nicht aufbringen können...
1.000€ mehr würden mich auch nicht stören und wäre ich auch bereit zu zahlen.DocBones hat geschrieben:Meine 2 Cent dazu:
Ich wäre auch bereit, bis etwa 1000€ für einen _effizienteren_ Akku auszugeben, wenn dies wirklich was bringt.
Ganz generell bin ich da genauso gestrickt wie fast alle: Reichweite zählt. Aber das ist ja doch nicht alles. Wenn das
Ladenetz dichter wird und die Ladezeiten kürzer, könnte es passieren, dass jene mit altem und dickem Akku das
nachsehen haben.
Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wir gerade in der E-Steinzeit unsere
ersten Gehversuche machen. In vielleicht nicht allzuferner Zukunft werden die Energiespeicher (um es mal universell
zu formulieren) kleiner, leichter, effizienter und auch billiger. Dann wäre mir nichts lieber als ein möglichst modular
ausgerichtetes Konzept, das später kostengünstig nachgerüstet werden kann. Der Sion könnte diesen Weg wohl gehen.
Ich plane, den Sion MINDESTENS 10 Jahre zu behalten und ich fände es toll, wenn das Auto in dieser Zeit "mitwachsen"
könnte. Die E-Mobilität entwickelt sich rasant und ich möchte nicht gerne bereits nach wenigen Jahren in einem
hoffnungslos überalterten Konzeptwägelchen sitzen, das zwar "zu seiner Zeit" höchst innovativ war, aber bereits nach
kurzer Zeit wieder von der Technik überholt wurde.
Ich denke, das Auto selbst passt schon so, wie es ist. Aber eben der Akku, der wird schneller Schnee von Gestern sein,
als uns allen lieb sein kann. Kann sein, dass ich das jetzt übertrieben pessimistisch sehe, aber es treibt mich halt um.
Mehr als die absolute Größe des Akkus nach derzeitigem Stand der Technik.
Aber davon ab teile ich die Ansicht vieler: Sono Motors soll so viel Kapazität wie möglich für die 4000 Euro verbauen und
ansonsten ggf. ein späteres Upgrade zumindest nicht per se ausschließen.
Just m2c...