SWM-Ladesäulen drosseln 1ph-Laden auf 20A !?

SWM-Ladesäulen drosseln 1ph-Laden auf 20A !?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein i3 lädt einphasig (mit meinem Typ2 Kabel) 7,4 kW, das habe ich schon probiert an Säulen die die Leistung anzeigen können.

Lade ich an Münchens 22 kW AC Säulen mit der NewMotion Karte komme ich auf folgende Leistung laut Abrechnung:
- 17.05.18 2 Stdn. 1min Volumen: 8,7 kWh (P=4,35 kW) Preis € 6,53 zzgl. MwSt. = € 7,77 ==> 89 Cent pro kWh
- 16.06.18 1 Stdn. 24 min Volumen: 6,1 kWh (P=4,35 kW) Preis € 4,85 zzgl. MwSt. = € 5,77 ==> 95 Cent pro kWh

in beiden Fällen lud der Wagen mit 4,35 kW, SoC beim Beenden weit unter 80%, also keine Begrenzung seitens Akkufüllstand.

Ladenetz dreht also die Leistung runter um den Gewinn zu maximieren ?
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige

Re: Ladenetz mit TNM drosselt Ladeleistung !?

USER_AVATAR
read
Nö, sie halten sich einfach nur an die Schieflast.
Und da sind nun mal nicht mehr als 20A bei einer einzeln belasteten Phase erlaubt.
Doof, dass der i3 in der alten Version nur einphasig lädt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladenetz mit TNM drosselt Ladeleistung !?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Seit wann hat ein Roaminganbieter zugriff auf die Ladeleistung der Säulen? Ich meine das kann als einziger nur RWE pardon Innogy.

Ich denke auch, das dies eine Schieflasterkennung der SWM Säulen ist.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladenetz mit TNM drosselt Ladeleistung !?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
oh... ich vergaß... das alte Totschlag-Argument "Schieflast". Im öffentlichen Netz der Millionenstadt München spielt das sicher eine große Rolle.
Der Grund von Schäden in Generatoren liegt darin, dass insbesondere der Läufer von den in Kraftwerken verwendeten Synchrongeneratoren als massiver und geschmiedeter Volltrommelläufer ohne Lamellierung gestaltet ist. Der Läufer eines Synchrongenerators ist bei gleichmäßiger Belastung und im synchronen Betriebsfall nur durch ein magnetisches Gleichfeld durchsetzt, und es treten keine Wirbelstromverluste auf. Durch eine Schieflast kommt es zu einem inversen Drehfeld im Läufer, welches zu einer unzulässigen Erwärmung und im Extremfall zur Zerstörung des Generators führen kann. Das inverse Drehfeld verursacht einen Strom in der Dämpferwicklung, dessen Frequenz doppelt so groß wie die Netzfrequenz ist. Die Dämpferwicklung wird hierbei mit geringem Widerstand ausgeführt, um die Verluste gering zu halten.
Man lade einen I-Pace an öffentlichen Stationen, nach vier Stunden ist Schluss, man bezahlt € 20,- und kommt immerhin gute 50 km weit.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Ladenetz mit TNM drosselt Ladeleistung !?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die SWM beachten tatsächlich die Schieflast an den "neuen" EBG compleo Säulen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladenetz mit TNM drosselt Ladeleistung !?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
geko hat geschrieben:Die SWM beachten tatsächlich die Schieflast an den "neuen" EBG compleo Säulen.
klar... wenn sich damit Geld verdienen lässt ;-)
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Ladenetz mit TNM drosselt Ladeleistung !?

TeeKay
read
Die SWM ist genauso wie jeder andere Kunde an die TAB des Netzbetreibers gebunden - selbst wenn der irgendwie unter dem gleichen Unternehmensdach existieren sollte.

Re: Ladenetz mit TNM drosselt Ladeleistung !?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Gibt es denn einen Gegentest mit einer anderen Ladekarte? Ladenetz oder gar SMW selbst?

Re: Ladenetz mit TNM drosselt Ladeleistung !?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
electic going hat geschrieben:Gibt es denn einen Gegentest mit einer anderen Ladekarte? Ladenetz oder gar SMW selbst?
Ja, wir haben im Büro einen 60 Ah i3. Gleicher Effekt mit SWM-Ladekarte.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladenetz mit TNM drosselt Ladeleistung !?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Also hat das nichts mit der Ladekarte zu tun und der Thread-Titel ist wohl etwas provokativ.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag