350 KW ladestation in Schweden
waki
18.06.2018 17:45Hallo,
laut
https://kundnyheter.ellevio.se/premiar- ... _term=cta5 wird in Schweden eine 350 KW Ladestation gebaut - angeblich gäbe es schon eine in Norwegen. Hat da jemand genaueres? Chademo oder welches Ladesystem? Kann ich da meinen Peugeot Ion auch laden und wenn ja, wie lange lädt der etwa? Dürfte doch in 15 Min voll sein...?
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Re: 350 KW ladestation in Schweden
18.06.2018 17:47Bis jetzt sind es immer Combo2 CCS
Re: 350 KW ladestation in Schweden
Anonymous
18.06.2018 18:56waki hat geschrieben:Hat da jemand genaueres? Chademo oder welches Ladesystem? Kann ich da meinen Peugeot Ion auch laden und wenn ja, wie lange lädt der etwa? Dürfte doch in 15 Min voll sein...?
Die haben sowohl Chademo als auch CCS allerdings wird ein Ion da nur mit der selben Ladegeschwindigkeit laden wie an einer 50 kW Säule, da der Ion nicht für höhere Ladegeschwindigkeiten ausgelegt ist.
https://mediaroom.fortum.com/sv/25-mils ... o-minuter/Re: 350 KW ladestation in Schweden
Helfried
18.06.2018 19:01waki hat geschrieben:Dürfte doch in 15 Min voll sein...?
Da würde der Wagen wohl schmelzen, wenn der Akku in 15 min voll werden sollte.
Re: 350 KW ladestation in Schweden
18.06.2018 19:45Rechnerisch müsste der iOn da sogar unter drei Minuten voll sein... Wenn er dabei nicht implodiert
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Re: 350 KW ladestation in Schweden
18.06.2018 20:15Gibt es überhaupt ein eAuto, das mit 350 kW laden kann?
Aber ich will ja nicht meckern, es wäre ja schön, wenn die Ladeinfrastruktur VOR dem Anwachsen der eAuto-Zahl fertig wäre
Re: 350 KW ladestation in Schweden
Anonymous
19.06.2018 12:04Laut Porsche lädt der Mission E mit 350A und hat wahlweise eine 640V oder 880V Batterie. Wenn wir annehmen, dass mit 880V die Nominal- und nicht die Spitzenspannung gemeint ist, weiterhin annehmen, der Mission E kann bis 80% mit vollem Strom laden und hat dann 4,07V Zellspannung, dann sind wir bei 968V Systemspannung und 339kW in der Spitze. Wenn er am unteren Ende 3,6V Zellspannung hat, sind wir bei 855V Systemspannung und 300kW. Wenn sie clever sind, packen sie die Kühlleistung des Autos noch oben drauf und ziehen sie nicht von der maximalen Ladeleistung ab, so dass in der Spitze mehr als 340kW auf der Anzeige der Säule stehen werden.
Sind 880V die Maximalspannung bei Ladeschluss, dann werden wir in der Spitze nur rund 270kW sehen. Dann macht es aber wenig Sinn für Porsche, die Säulen an ihren Autohäusern auf 350kW auszulegen.
Re: 350 KW ladestation in Schweden
19.06.2018 12:25Man muss die Ladehardware nicht unbedingt auf Kante auf das auslegen was man gerade im Moment Fahrzeugseitig entwickelt. Ein bisschen Luft darf ja auch noch sein für das, was man morgen bauen will. Es ist ja blöd, wenn man dann 202x - wenn dann irgend ein Cayennenachfolger die 350kW kann - dafür alle Ladestationen wieder erweitern muss.
Aber zum Threadersteller: Chademo ist gerade erst frisch für 400kW spezifiziert worden. Da hat man sicher noch keinen Stecker da angeschraubt der das kann.
Weiterhin. Ladestationen waren bisher selten der Engpass. Das einzige Chademofahrzeug welches meines Wissens mehr als 50kW kann, wird demnächst wohl als CCS Fahrzueg gebaut (Soul).
Es gibt derzeit noch nicht mal eine Ankündigung eines Chademoherstellers ein Fahrzeug mit einer hohen Ladeleistung zu bauen. Dabei rede ich nicht von 350kW. Ich habe noch nicht mal was von 150kW gehört. Irgendwelche Pläne wird es aber wohl schon geben, sonst hätte man die Chademo Spec ja nicht erweitert...
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Re: 350 KW ladestation in Schweden
zitic
19.06.2018 13:57Super-E hat geschrieben:Ich habe noch nicht mal was von 150kW gehört. Irgendwelche Pläne wird es aber wohl schon geben, sonst hätte man die Chademo Spec ja nicht erweitert...
Der Leaf mit großem Akku soll wohl deutlich über 50 kW gehen. Gut, da hätten es auch 150 kW in der Spezifikation sein können. Aber dann kann man ja gleich Nägel mit Köpfen machen. Und man musste natürlich auch nachziehen. Vielleicht hat da auch noch ein wenig KnowHow einfließen lassen.
Im Autobereich wird der Prosche Taycan (formerly known as MIssion E) und Derivate wohl erst mal eine der wenigen Ausnahmen bleiben. Aber es gibt ja auch noch andere Anwendungen (Bus, LKW etc.).
Re: 350 KW ladestation in Schweden
19.06.2018 14:13Kamen nicht gerade von Nissan die Aussagen, dass man mehr als 50kW nicht braucht? Aber es ist natürlich klar, dass man sich dem Wettbewerb stellen muss. Das ist sicher auch der Grund für die Chademo Spezifikation. Außerdem nimmt man den Leuten wie von Electrify America (VW-Strafzahlungs-Infrastruktur Gesellschaft) den Wind aus den Segeln, wenn sie sagen - wir würden ja Chademo gleich behandeln, aber wir können gar nicht...
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