Aus dem gleichen Test:
- Der i3 ist
zuverlässig. Bisher sind in den nicht ganz vier Jahren kaputtgegangen und wurden getauscht: Türsensor, Tankdeckel, Ladekabel, Federbeinlager (laut Text sind das nur "Kleinigkeiten")
- Der Leaf wird leider nicht als "zuverlässig" bezeichnet. Er ließ sich nicht mehr starten, weil die 12V-Batterie nach 6 Jahren defekt war. Es wird auf die nachlassende Hauptbatterie eingegangen und offenbar war die Rekuperationsleistung mal verringert. Sonst werden keine Defekte erwähnt.
- Der Ampera "hält sich wacker". Defekte bisher: Gasdruckfedern Heckklappe, Türgriff, Keyless-Go-Sensor, hintere Bremsscheiben, Laden nicht möglich.
Rein vom Text her würde ich sagen kommt der i3 am besten weg (ist ja auch mit Abstand das jüngste Auto von den drei), für den Ampera werden auch noch ein paar nette Worte gefunden, und beim Leaf findet man kein Wort des Lobes wie "zuverlässig" oder "hält sich wacker". Wenn man sich aber die Fakten anschaut, war der Leaf bisher wohl am wenigsten in der Werkstatt, obwohl er schon deutlich älter ist als der i3.
ADAC, fair and balanced!