GoingElectric

Wetterprognosenutzende Wallboxen

31 Beiträge - Seite 3 von 4

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

changeling
20.06.2018 13:29
Wenn man das so liest, bekomme ich doch glatt Lust das doch umzusetzen.

Bevorzugt wäre eine Steuerung mit Touchpanel, bei der man wählen kann zwischen PV-Ladung (welche dann auch das Laden über 20A einphasig erlauben würde) und festeinstellbaren Werte, wenn man im Winter laden muss bzw. doch mal schnelleres Laden braucht.

Genial wäre natürlich wenn das ganze relativ einfach umzusetzen wäre und dementsprechend auch kein Vermögen kostet. Rpi und passendes Touch frisst ja nicht so viel Kohle. Das Smartmeter kostet sicher einiges, wenn man noch keins hat.

Woran es hackt ist dann die Software, Scripte etc. Die müssten "frei" erhältlich sein. Nicht jeder kann fliesend programmieren.
Anzeige

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

snaptec
20.06.2018 13:38
changeling hat geschrieben:Wenn man das so liest, bekomme ich doch glatt Lust das doch umzusetzen.

Bevorzugt wäre eine Steuerung mit Touchpanel, bei der man wählen kann zwischen PV-Ladung (welche dann auch das Laden über 20A einphasig erlauben würde) und festeinstellbaren Werte, wenn man im Winter laden muss bzw. doch mal schnelleres Laden braucht.

Genial wäre natürlich wenn das ganze relativ einfach umzusetzen wäre und dementsprechend auch kein Vermögen kostet. Rpi und passendes Touch frisst ja nicht so viel Kohle. Das Smartmeter kostet sicher einiges, wenn man noch keins hat.

Woran es hackt ist dann die Software, Scripte etc. Die müssten "frei" erhältlich sein. Nicht jeder kann fliesend programmieren.
Öhm, openwb.de macht genau das?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

changeling
20.06.2018 14:04
snaptec hat geschrieben:
changeling hat geschrieben:Wenn man das so liest, bekomme ich doch glatt Lust das doch umzusetzen.

Bevorzugt wäre eine Steuerung mit Touchpanel, bei der man wählen kann zwischen PV-Ladung (welche dann auch das Laden über 20A einphasig erlauben würde) und festeinstellbaren Werte, wenn man im Winter laden muss bzw. doch mal schnelleres Laden braucht.

Genial wäre natürlich wenn das ganze relativ einfach umzusetzen wäre und dementsprechend auch kein Vermögen kostet. Rpi und passendes Touch frisst ja nicht so viel Kohle. Das Smartmeter kostet sicher einiges, wenn man noch keins hat.

Woran es hackt ist dann die Software, Scripte etc. Die müssten "frei" erhältlich sein. Nicht jeder kann fliesend programmieren.
Öhm, openwb.de macht genau das?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werde ich mir ansehen.

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

mgerhard74
20.06.2018 14:48
c2j2 hat geschrieben:Wie läuft das mit dem Auto? Das wird auf "charge" gestellt und nimmt dann, was die Wallbox liefert?
Braucht dieser "Standby" Energie?
Das Auto wird nur angesteckt. Die Hausautomation startet und regelt das Laden. An der Wallbox kann ich auch per Schalter das Laden starten (zB im Winter).
Die Wallbox braucht vielleicht 1 Watt Standby, der Raspberry ca 5Watt im Betrieb.
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

snaptec
20.06.2018 14:52
Da ich meinen Zähler für die Ladeleistung vor RPI / EVSE WB habe:
Verbrauch pro Tag 0,082kWh in 24h. Heißt beides zusammen 3,41W
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

changeling
20.06.2018 15:06
OpenWB, habe ich nur überflogen. Sieht erst mal gut aus. Ist ja auch aufm Rpi. Was ich so schnell nicht gesehen habe, ob ich auch andere Wechselrichter abfragen kann (z.b.) Kostal?
Benötigt wird sicher ein Zähler im Einspeisepunkt der Verteilung, der die Einspeise bzw. Verbrauchswerte liefert. Wird dann zusätzlich noch ein Zähler benötigt der die Ladeleistung misst?
Kann man da auch andere Zähler als den SDM Zähler nehmen?

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

snaptec
20.06.2018 15:13
changeling hat geschrieben:OpenWB, habe ich nur überflogen. Sieht erst mal gut aus. Ist ja auch aufm Rpi. Was ich so schnell nicht gesehen habe, ob ich auch andere Wechselrichter abfragen kann (z.b.) Kostal?
Benötigt wird sicher ein Zähler im Einspeisepunkt der Verteilung, der die Einspeise bzw. Verbrauchswerte liefert. Wird dann zusätzlich noch ein Zähler benötigt der die Ladeleistung misst?
Kann man da auch andere Zähler als den SDM Zähler nehmen?
OpenWB ist modulare aufgebaut.
Wenn der Kostal per Web abfragbar ist, ist das sehr schnell implementiert.

EVU werte werden ansich benötigt. wenn nicht vorhanden wird pauschal ein hausverbrauch angenommen und nur mit PV/Ladeleistung gearbeitet.

Ein Ladeleistungszähler wird benötigt.
Bei 1-phasigen Ladepunkt reicht ein sdm120, kostenpunkt 35€. 3-phasig der sdm630 mit rund 100€.

Natürlich, die SMA energy meter sind schon implementiert. Wenn du einen EVU Zähler mit IR schnittstelle hast kannst du den auch per VZlogger auslesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

E-lmo
21.06.2018 07:52
Heute mal meine Prognose:
Wer heute seinen Akku nicht schon mit eigenem Solarstrom auflädt, hat heute wieder einmal die Chance seinen Akku vom späten Vormittag bis zum Abend mit Solar und Windstrom zu laden, bevor dieser abgeregelt oder ins Ausland verschenkt wird!
Auch der Geschirrspüler und die Waschmaschine waschen dann viel sauberer!
energychart.png
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

c2j2
21.06.2018 09:10
mgerhard74 hat geschrieben:Die Wallbox braucht vielleicht 1 Watt Standby, der Raspberry ca 5Watt im Betrieb.
Nein, ich meinte das Auto, das im "Charge"-Modus läuft - so wie ich die Leaf-Anleitung gelesen habe, stellt man den Modus extra ein, wenn man laden will. Ich habe ja noch keinen, bin also derzeit reiner Theoretiker.

Raspi läuft eh schon mit Pi-Hole und FHEM, da macht das immer noch nichts, um ihn auszulasten... Er krebst bei 1-2% CPU-Last trotz 2 Aufgaben
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

mgerhard74
21.06.2018 09:18
c2j2 hat geschrieben:
mgerhard74 hat geschrieben:Die Wallbox braucht vielleicht 1 Watt Standby, der Raspberry ca 5Watt im Betrieb.
Nein, ich meinte das Auto, das im "Charge"-Modus läuft - so wie ich die Leaf-Anleitung gelesen habe, stellt man den Modus extra ein, wenn man laden will. Ich habe ja noch keinen, bin also derzeit reiner Theoretiker.

Raspi läuft eh schon mit Pi-Hole und FHEM, da macht das immer noch nichts, um ihn auszulasten... Er krebst bei 1-2% CPU-Last trotz 2 Aufgaben
Du kannst im Leaf einen Timer zum Laden stellen, machte ich bisher aber noch nie. Ich fahr in die Garage und stecke das Kabel der Wallbox an, Wallbox und Auto verbinden sich (Wallbox geht auf "Verbunden"), den Rest (Steuerung der Ladung) übernimmt die Hausautomation.
Mit FHEM geht das sicher auch - mir war das zu kompliziert - Domoticz gefiel mir besser und da hatte ich schneller "Erfolge".
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.
Anzeige

Registrieren
Anmelden