Helfried hat geschrieben:...
So etwas macht der Ioniq, glaube ich, nicht. Er geht eigentlich nur stur nach den Fahrbahn-Markierungen.
Keine komplexen Prozesse, wie du sie ansprichst.
Oh Helfried, sorry, aber du hast keine Ahnung!
Schon das reine Erkennen von Fahrbahnmarkierungen, das Verfolgen, das Auseinanderhalten von Objekten, die Kombination der verschiedenen Sensorinformationen und das alles in Echtzeit bei durchaus hohen Geschwindigkeiten verlangt der verbauten Elektronik mit Sicherheit alles ab.
Als Informatiker sage ich dir, dass die dort laufenden Algorithmen und Weltmodelle eine erstaunliche Komplexität aufweisen. Wenn es anders wäre, hätte es Spurhalteassisten in PKW schon vor 20 Jahren in jedem Oberklasse PKW gegeben.
Allein schon die schiere Prozessorleistung auf Standard-Hardware, die dafür erforderlich ist, hat damals mit Not in den kompletten Stauraum eines Kombis gepasst. Heute sind dafür ASICs und Grafikprozessoren als ultraschnelle Rechenknechte in kleinem Bauraum bei geringem Energiebedarf zuständig.