Treibstoff-/Energiekosten bei 42'000km Laufleistung im Jahr
Den Ampera-e lade ich überwiegend zu Hause über Nacht zum Niedertarifpreis von CHF 0.1335 pro kWh. Alle Ladungen habe ich detailliert bei Spritmonitor.de eingetragen. Der Stromverbrauch ist immer inklusive Ladeverlust ab Stromzähler. Wenn ich unterwegs lade, dann wenn möglich immer bei kostenlosen Ladestationen. Die Durchschnittskosten betragen 2.27 CHF/100km (1.96 €/100km). Details dazu: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 05018.html
Dies ergibt bei 42'000km Energiekosten von CHF 953.40 beim Ampera-e.
Ein vergleichbarer Verbrenner (Opel Meriva 140PS) hat einen Durchschnittsverbrauch von 8.12 L/100km.
Bei einem Preis von 1.60 CHF/L ergibt dies Treibstoffkosten für 42'000km von CHF 5'456.64
Dies macht eine Differenz für die Energiekosten von Fr. 4'503.24 (€ 3'888.81) zu Gunsten des Ampera-e pro Jahr.
Für die Unterhaltskosten habe ich die exakten Kosten für den Unterhalt (ohne Reifen, Scheibenwischerblätter und Leuchtmittel) von unserem ehemaligen Opel Corsa D 1.4i TP Enjoy der letzten 10 Jahre herangezogen. Dies ergab einen Durchschnittswert von CHF 956.80 (€ 826.25) pro Jahr für den Verbrenner. Der Opel Meriva mit 140PS wäre vermutlich sogar etwas teurer gewesen.
Beim Ampera-e gehe ich von Kosten von CHF 250.00 (€ 215.89) für die jährliche Inspektion aus.
Das macht einen Vorteil für den Unterhalt des Ampera-e von CHF 706.80 (€ 610.36) pro Jahr.
Total ergibt dies eine Ersparnis beim Opel Ampera-e gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner pro Jahr von:
CHF 5'210.04 (€ 4'499.17) pro Jahr = in 10 Jahren 52'100.40 (€ 44'991.70)!
Die Versicherung wäre gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner in der Schweiz nur unwesentlich teurer. Verglichen mit einem Opel Adam 1.2 macht es nur einen Unterschied von CHF 150.00. Eine stärkere Reifenabnutzung konnte ich bisher nicht feststellen. Die Winterreifen sind nach einer Wintersaison (Nov-Mai) nicht mehr abgenutzt als die von unserem Zweitwagen. Ich werde sehen wie es mit den Sommerreifen nach einem Halbjahr aussehen wird.
Der Kaufpreis meines Ampera-e war CHF 47'124 (€ 40'694.30) inkl. 8% MwSt (noch vor der Preiserhöhung gekauft).
Ein vergleichbarer Verbrenner mit 204PS Leistung und 360NM Drehmoment sowie gleicher Ausstattung würde vermutlich bei knapp CHF 40'000 (€34'542.31) liegen. Nach 10 Jahren wird mit Sicherheit der Ampera-e einen höheren Restwert haben, da dann niemand mehr einen Verbrenner kaufen möchte. Eventuell ist er bis dann sogar ein seltenes Sammlerstück
Das zeigt doch schön, dass ein Elektroauto auch bei den höheren Anschaffungspreisen nicht nur ökologisch sondern auch ökonomisch Sinn macht