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Heute mal mit 3,5 Tonnen mit AHK

9 Beiträge

Heute mal mit 3,5 Tonnen mit AHK

Ludego
15.06.2018 22:31
Vorab, eine Rubrik e-Nutzfahrzeuge wäre echt super, gerade wenn ja aktuell alle Handwerker und Firmen suchen.

Nun zum Thema, die Bäckerei Schüren hat die letzten Tage mal den von uns über die Firma Maske organisierten Maxus EV80 getestet. 196 km Reichweite im Bäckereilieferbetrieb.
https://www.facebook.com/pg/ETransporte ... ?ref=notif

Nachdem was ich jetzt in dem Bereich gehört und gelesen habe, ist dies aktuell der einzige, verfügbare 3,5 Tonnen Kastenwagen, sogar mit AHK bis 1200 kg.
Die Leistungsdaten habe wir hier.
https://www.ludego.com/maske-saic-maxus-ev80/
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Re: Heute mal mit 3,5 Tonnen mit AHK

Schwani
16.06.2018 17:09
Sehr schön - es wird!
Noch etwas mehr Reichweite und/oder mehr CCS Ladeleistung und wir sind dabei.
Unser Sprinter soll noch ein paar Jahre halten, danach möchte ich umstellen auf E.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Heute mal mit 3,5 Tonnen mit AHK

Ludego
29.06.2018 17:43
Du kannst ruhig sagen, dass du schon einen Tesla Semi bestellt hast.^^
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Re: Heute mal mit 3,5 Tonnen mit AHK

bluedrift
29.06.2018 19:57
Ja der Maxus EV80 ist ein sehr interessantes Fahrzeug, fährt sich gut, konnte damit kürzlich mal ein paar Runden drehen, endlich ein vernünftiger Lieferwagen mit sehr viel Platz und auch brauchbaren Leistungsdaten.

Preis dürfte rund 50k netto sein, In Österreich übrigens sehr attraktiv, E-Nutzfahrzeuge dieser Klasse bekommen hier 30% gefördert, damit ist das Fahrzeug für viele Firmen sehr interessant!
http://www.bluedrift.at
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Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: Heute mal mit 3,5 Tonnen mit AHK

Ludego
30.06.2018 13:16
Liegt aktuell bei 48.500€ netto und es gibt jetzt auch eine 9 Sitzer Version. Habe vor kurzem gesehen, dass der Erdgasumbau von Ivenco auch um 48.000€ kostet, also sind die Preise nicht vergleichbar mit dem was unsere Hersteller demnächst für die 3,5 Tonner Ausrufen. Wenn dann in Berlin noch 8000€ dazu kommen wird es langsam sehr spannend. Wir schauen auch gerade, wie man als Handwerker Zugriff auf die Föderung des saubere Luft Programm bekommt.
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Re: Heute mal mit 3,5 Tonnen mit AHK

Spüli
30.06.2018 13:34
Moin!
Der Renault Master steht auch in den Startlöchern. Hatte Gelegenheit den Wagen schon mal ein paar Kilometer zu bewegen. Leider aber nur mit Kangoo-Technik (Schnarchlader und 33er Batterie) und einem "Marktpreis" von 60k um die Förderung abgreifen zu können. Eine AHK ist noch in der Entwicklung.
Gruß Ingo

Re: Heute mal mit 3,5 Tonnen mit AHK

Ludego
30.06.2018 15:01
Der steht leider schon seit letzten Jahr in den Startlöcher und ich bin noch gespannt wie viele davon den Weg zu uns finden.
Beim Maxus sind halt aktuell von ursprünglich 200 Stück noch um die 150 Stück sofort verfügbar und Lieferzeit sind 3-4 Monate.
Das Problem ist aktuell, will jeder der großen Hersteller nur zeigen, dass er ebenfalls ein Fahrzeug wie Streetscooter bauen kann. Es ist ja nur der Fokus auf die 100 km Last Mile Dienste. Keiner hat Fokus auf Handwerker oder Personentransport und AHK ist nach meinen Informationen, wie sonst auch eher nicht im Fokus. Der Postpote braucht ja auch keine AHK, aber selbst Streetscooter arbeiten an eine AHK, weil dort eben Kundenorientiert gearbeitet wird.
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Re: Heute mal mit 3,5 Tonnen mit AHK

Spüli
30.06.2018 15:09
Ich meine das in der nächsten Woche die Bestellfreigabe durch Renault erfolgt.
Auch hier ist es eher Handarbeit die verkauft wird. Die Wagen werden vom normalen Band genommen und dann in einem anderen Werk per Hand auf die Akkutechnik umgebaut. Ich meine auch etwas von 150-200 Autos für 2018 gehört zu haben.

Aber bei der Veranstaltung waren sich eigentlich alle Teilnehmer einig, das der Preis nicht passt. Der Verbrenner ist für um die 25k zu bekommen, warum muß dann eine Elektroversion mehr doppelt so teuer sein? Das kann eigentlich niemand in der der Zielgruppe (Handwerker und Co) aufbringen. Erst wenn die Wagen in der großen Serie vom band rollen, werden die Preise auf ein akzeptables Maß fallen.

Derzeit beäugen alle Fabrikate den Markt, irgendwer wird zuerst von den 60k€ herunter kommen. Dann wird es ein Massengeschäft. Gerade bei den Handwerkern mit oft kurzen Strecken machen die Verbrenner zunehmend Probleme. Etliche Betriebe halten daher die Investition zurück, um dann einen bezahlbaren E-Transporter zu erwerben.
Gruß Ingo

Re: Heute mal mit 3,5 Tonnen mit AHK

Ludego
30.06.2018 22:27
Ja meine Informationen waren noch weniger, aber selbst 200 sind für Renault zu wenig. Wie gesagt in Noddeutschland stehen 200 Fahrzeuge sofort zur Verfügung. Der Ort hatte auch kurzfristig die höchstens Elektroauto Dichte in Deutschland.
Ich lasse mich überraschen, aber aktuell sehe ich von dem was ich im 3,5 Tonner Bereich kenne, den Maxus sowohl vom Preis als auch den Optionen, AHK und 9Sitzer und nicht zu vergessen, der Verfügbarkeit als erstes Fahrzeug, welches sich auch an die breite Masse der 3,5 Tonner richtet.
Ich bin echt noch gespannt, ob der etge von MAN wirklich für 68-69k € netto Angeboten wird.
Wie gesagt, Kreisel hatte mal Ihrem Sprinter Umbau mit 90 kWh bei 72k € netto beziffert.
Spüli hat geschrieben:Ich meine das in der nächsten Woche die Bestellfreigabe durch Renault erfolgt.
Auch hier ist es eher Handarbeit die verkauft wird. Die Wagen werden vom normalen Band genommen und dann in einem anderen Werk per Hand auf die Akkutechnik umgebaut. Ich meine auch etwas von 150-200 Autos für 2018 gehört zu haben.

Aber bei der Veranstaltung waren sich eigentlich alle Teilnehmer einig, das der Preis nicht passt. Der Verbrenner ist für um die 25k zu bekommen, warum muß dann eine Elektroversion mehr doppelt so teuer sein? Das kann eigentlich niemand in der der Zielgruppe (Handwerker und Co) aufbringen. Erst wenn die Wagen in der großen Serie vom band rollen, werden die Preise auf ein akzeptables Maß fallen.

Derzeit beäugen alle Fabrikate den Markt, irgendwer wird zuerst von den 60k€ herunter kommen. Dann wird es ein Massengeschäft. Gerade bei den Handwerkern mit oft kurzen Strecken machen die Verbrenner zunehmend Probleme. Etliche Betriebe halten daher die Investition zurück, um dann einen bezahlbaren E-Transporter zu erwerben.
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