Berndte hat geschrieben:
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Den Ladestrom musst du auch selber einstellen und damit wissen was du tust.
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Was soll passieren, wenn der Ladestrom nicht richtig eingestellt wird?
Die Ladeelektronik des Fahrzeugs zieht sich immer nur so viel wie sie vertragen und wie viel sie bekommen kann.
Wenn man es ganz dumm anstellt, dann lädt man das Fahrzeug eben nur mit 3,7/11kW!
Das "NRGkick" Ladekabel finde ich sehr überzeugend, ich möchte den/die zum Kauf vorgesehene(n) Renault Zoe nur in
dringenden Fällen mit 22kW laden und sonst mit 11kW.
Bei der Schnellladung mit 22kW hört (Pfeifen/Lüfter) man ja regelrecht wie Elektronik und Akku leiden.
Ich kenne keine kommerzielle Wallbox, die eine Umschaltung auf diese einfache Weise ermöglicht.
Und einen integrierten FI-Schalter vom Typ B bzw. A EV haben die viel Wallboxen auch nicht, obwohl sie teurer als "NRGkick" sind.
Einen Selbstbau traue ich mir zu, aber soll eben auch gut aussehen ...