ControlPilot / Signal CP
Typischer Ladeablauf
Ist kein Fahrzeug angeschlossen, befindet sich der EV Charge Control im Ausgangsstatus
A.
Wird nun ein Fahrzeug angeschlossen, sinkt die Spannung am ControlPilot Signal CP
auf 9 V. R im Fahrzeug ist erkannt, der Status B ist erreicht.
Die Spannungshöhe an CP
ergibt sich aus der Reihenschaltung des Widerstands R1 im Ladecontroller, der Diode D im
Fahrzeug und des Widerstands R2 im Fahrzeug an 12 V. Im Status B wird der Oszillator mit
der Pulsweitenmodulation (PWM) eingeschaltet.
Die Pulsweite codiert den zulässigen Ladestrom, den das Fahrzeug aus der Ladeinfrastruktur
entnehmen darf. Die Codierung ist in der unten stehenden Tabelle dargestellt. Hat das
Fahrzeug das PWM-Signal erkannt, schaltet es über den Schalter S2 einen weiteren Widerstand R3 zu R2 parallel. Je nach
Widerstandshöhe resultiert daraus die Spannungshöhe 6 V oder 3 V. Der Status C (Belüftung
nicht erforderlich) bzw. D (Belüftung erforderlich) ist erreicht. Der Ladecontroller
schaltet die Netzspannung über Schütz und Ladekabel auf das Fahrzeug. Der Ladevorgang
beginnt.
Schaltet das Fahrzeug über den S2 den Widerstand R3 wieder ab, signalisiert es damit,
dass der Ladevorgang beendet ist. Der Status B ist wieder erreicht. Der EV Charge Control
schaltet das Schütz wieder ab und damit die Spannung vom Ladekabel. Andersherum kann
auch der EV Charge Control dem Fahrzeug signalisieren, dass der Ladevorgang beendet
werden soll, indem er das PWM-Signal abschaltet. Wird nun der Ladestecker wieder vom
Fahrzeug entfernt, ist der Status A wieder erreicht.
Auswertung der Nenntastverhältnisse
durch das Fahrzeug
Maximaler Strom, der vom Fahrzeug entnommen werden darf
Tastverhältnis < 3 % Ladevorgang ist nicht erlaubt
3 % ≤ Tastverhältnis≤ 7 % Zeigt an, dass die digitale Kommunikation benutzt wird, um ein Gleichspannungsladegerät
außerhalb des Fahrzeugs zu steuern oder um den verfügbaren Stromwert an
ein Ladegerät innerhalb des Fahrzeugs zu übermitteln. Die digitale Kommunikation
kann auch mit anderen Tastverhältnissen verwendet werden.
Der Ladevorgang ist nur mit einer digitaler Kommunikation erlaubt.
5 % Tastverhältnis sollte benutzt werden, wenn die Pilot-Leitung für die digitale Kommunikation
benutzt wird.
7 % < Tastverhältnis< 8 % Ladevorgang ist nicht erlaubt
8 % ≤ Tastverhältnis< 10 % 6 A
10 % ≤ Tastverhältnis≤ 85 % Verfügbarer Strom = (% Tastverhältnis) x 0,6 A
85 % < Tastverhältnis≤ 96 % Verfügbarer Strom = (% Tastverhältnis - 64) x 2,5 A
EV Charge Control
26 PHOENIX CONTACT 104924_de_02
Simplified Mode
Beschaltung Simplified ControlPilot
Im Simplified Mode wird der Zwischenstatus B übersprungen. Die zulässige Ladestromhöhe
wird auf 16 A begrenzt. Der Widerstandswert Re entspricht der Parallelschaltung der
Widerstände R2 und R3 aus dem Bild 4-2. Auch im Simplified Mode kann der Status C oder
D erreicht werden.
96 % < Tastverhältnis≤ 97 % 80 A
Tastverhältnis> 97 % Ladevorgang ist nicht erlaubt
Wenn das PWM-Signal zwischen 8 % und 97 % liegt, darf der maximale Strom die Werte, die vom PWM angezeigt werden,
nicht überschreiten, auch wenn das digitale Signal einen höheren Strom anzeigt.