Einphasig laden an 11kW Wallbox
freifallspoiler
15.06.2018 14:09Ich habe eine Verständnisfrage: Ich bekomme in den nächsten Wochen einen neuen Nissan Leaf, der bekanntlich nur einphasig mit 32A lädt.
Wenn ich zu Hause eine 11kW-Wallbox installiere, ist diese für 16A auf drei Phasen ausgelegt. Wenn ich dort nun ein einphasig ladendes Auto anschließe, lädt das dann einphasig auch nur in halber Geschwindigkeit mit 16A, oder gibt die Box dann 32A auf einer Phase aus?
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Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox
15.06.2018 14:12Moin!
Wenn jede Phase nur für 16A ausgelegt und abgesicht ist, werden da natürlich auch nur 16A heraus kommen. Also für den Leaf sind das dann in etwa 230Vx16A=3.680W oder auch 3,7kW.
Gruß Ingo
Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox
freifallspoiler
15.06.2018 14:14Vielen Dank für die Information! Dann werde ich wohl auch mit dem Gedanken der Zukunftssicherheit nach einer 22kW-Box ausschau halten. Ich hoffte mit den 11kW halt die Meldepflicht des hiesigen (bekannt schwerfälligen) Netzbetreibers zu vermeiden.
Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox
Jeggo
15.06.2018 14:21Hallo,
es hängt natürlich vom Netzbetreiber ab, aber in D ist bei einphasigem Laden bei 20A Schluss.
Zu dem Thema gibt es hier auch einige zu lesen (Stichwort "Schieflast").
Bis bald
Jens
Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox
15.06.2018 14:23Seit wann muss man eine CEE32 Steckdose melden?
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Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox
15.06.2018 14:36Wir laden unseren Ioniq locker an der 11kW Box, wie oben erwähnt halt mit "nur" 3.7kW. Der Aufwand für 0,9kW mehr Ladeleistung gleich ne meldepflichtige 22kW Installation zu starten machte irgendwie keinen Sinn (und die 11kW Box war für den Golf schon da).
Hast du Bedenken das dir 3.7kW nicht reichen werden?
Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox
freifallspoiler
15.06.2018 14:44acurus hat geschrieben:Wir laden unseren Ioniq locker an der 11kW Box, wie oben erwähnt halt mit "nur" 3.7kW. Der Aufwand für 0,9kW mehr Ladeleistung gleich ne meldepflichtige 22kW Installation zu starten machte irgendwie keinen Sinn (und die 11kW Box war für den Golf schon da).
Hast du Bedenken das dir 3.7kW nicht reichen werden?
Im Normalfall werden 3,7kW wahrscheinlich dicke ausreichen! Der Unterschied zur 22kW-Box wären allerdings mehr als 0,9kW. Dort würde das Auto dann mit ca. 6-7,4kW laden - das macht in manchen Situationen dann vielleicht doch einen Unterschied bei den Nutzbarkeit. Wie ich schrieb, im Normalfall würde wahrscheinlich sogar SchKo-Geschwindigkeit ausreichen - das schnellere Laden ist da sicherlich eher ein "nice to have".
Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox
15.06.2018 14:49*hust*Schieflast*hust*
Kein Schnelllader in greifbarer Nähe? Hier kommt zum Glück in jede Richtung auf der nahen Autobahn einer nach wenigen Kilometern, das geht dann noch fixer.
Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox
15.06.2018 14:51Ein großer Akku, in dem Fall der des Leaf ZE1, macht so manche dicke Ladeleistung zuhause überflüssiger.
Meine 22kW Bettermann Wallbox ist in meiner Garage mit 11kW angeschlossen, für meine frühere 23kWh Zoe war das Top. Aktuell lade ich daran den Ampera-e einphasig mit 3.7kW (16A), das reicht (mir) auch.
Klar, 4.6kW (20A) oder gar 7.4kW (32A) wäre in manchen Fällen besser, das gibt aber die nicht tauschbare Stromleitung zur Garage nicht her.
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox
freifallspoiler
15.06.2018 14:53acurus hat geschrieben:*hust*Schieflast*hust*
Kein Schnelllader in greifbarer Nähe?
Ich wohne 15km westlich von Rostock. Wenn man die Karte der Ladestationen nach Chademo-Steckern sortiert, ist das dort, wo das große Loch ist.
Gut, seit einer Woche gibt es eine(!) Ladestation am anderen Ende der Stadt - verlassen möchte man sich darauf aber wahrscheinlich nicht.