GoingElectric

830 km am Stück am 27.6.2018

59 Beiträge - Seite 5 von 6

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

eMann
27.06.2018 17:56
Danke fürs Berichten. Ich finde solche Beiträge immer sehr spannend. Und ich stimme Dir zu, es ist noch immer etwas Abenteuer dabei .

Viel Erfolg weiterhin. Aber nur 19 kW Ladeleistung. Ohje. Bei unserer letzte eGolf 300 Langstrecke hatten wir im Durchschnitt sogar 30 kW. Aber das liegt wahrscheinlich gerade am Lader.

Ich denke ich sollte auch noch einen positiven Beitrag schreiben. Wir sind im Mai knapp über 1000 km von Hirtshals (Norddänemark) nach Dresden in 17 Stunden am Stück gefahren. Wohlgemerkt mit einem 24er Leaf und 12 Ladestopps. Alle Ladesäulen haben damals tadellos funktioniert.

Gruß
eMann
Kleiner leiser Leaf und großer Familientouran
Anzeige

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

TY12
27.06.2018 20:55
So langsam nähern wir uns unserem Reiseziel. Ich bin wieder etwas vom Ladeplan abgewichen und lade nun in Singen bei der Scheffelhalle. Diese Etappe war 182 km lang, Schnitt 85 km/h und 12 kWh/100km. An mit SOC 22%, bei angenehmen 23° aussen beträgt die Ladeleistung 23 kW, immerhin. Aber insgesamt trotzdem frustrierend!
Es ist leider einfach so, dass man lange Strecken nur mit Geduld zurücklegen kann. Diese Strecke bin ich strickt 95 km/h gefahren. Es ist leider am effektivsten, langsam zu fahren, weit zu kommen und nicht so viel (langsam) nachladen zu müssen!
G R
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

Helfried
28.06.2018 08:19
TY12 hat geschrieben:Hallo zusammen, außerplanmäßig wurde eine PP beim Rasthof Wunnenstein fällig. Immerhin 2 Schnelllader. Und siehe da, die laden auch noch kostenlos.
Kostenlos? Hast du die Ladelogs zu der Ladestation schon gemacht?

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

TY12
28.06.2018 09:20
Gestern kein Netz gehabt. Um 22:00 Uhr sind wir angekommen. Reisezeit geplant 14h, geworden sind es 16h. Lag zu 2/3 an den längeren Ladezeiten. Aber an einem normalen Werktag ist Autofahren auf deutschen Autobahnen kein Vergnügen. Auch ohne Ladeleistungsproblematik. Die reine Fahrzeit nach Car-Net war 13 h, geplant nach GE 10,5 h. Wie genau das Car-Net die Fahrzeit erfasst, ist mir aber nicht so ganz klar. Schnitt Verbrauch 13,2 kWh/100km. Über das Fazit muss ich noch nachdenken.
EnBw Hegau hätte übrigens pauschl 5 € für einen Ladevorgang gekostet. Wenn der Akku leer. ist, also durchaus sehr günstig. Da ich angesichts der niedrigen Ladeleistung aber nicht mehr lange stehen wollte, sind wir nach Singen zum Laden gefahren.
G R
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

0cool1
28.06.2018 09:29
CarNet bzw der BC erfasst die Zeit als Fahrzeit, in der die Zündung an ist.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

Stromsegler
28.06.2018 09:45
Danke fürs Teilen

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

TY12
28.06.2018 18:20
Stromsegler hat geschrieben:Danke fürs Teilen
Danke für‘s Mitlesen
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

Buffy
29.06.2018 10:27
Vielen Dank für den Bericht. Da wir im September eine ähnlich lange Strecke planen und ich immer wieder überlege, diese mit dem eGolf oder doch mit Ersatzmobilität zu bewältigen, war der Bericht höchst hilfreich für meine Entscheidungsfindung

Auf dein Fazit wäre ich noch neugierig

LG
Buffy
seit 02/2018 e-Golf 300, 70.000 km (Stand 08/2021), bestellt: Volvo XC40 Pro Pure Electric

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

TY12
01.07.2018 22:19
Buffy hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht. Da wir im September eine ähnlich lange Strecke planen und ich immer wieder überlege, diese mit dem eGolf oder doch mit Ersatzmobilität zu bewältigen, war der Bericht höchst hilfreich für meine Entscheidungsfindung Auf dein Fazit wäre ich noch neugierig
LG
Buffy
Hallo Buffy,
Das Fazit für lange Strecken steht noch nicht. Für Strecken bis 450 km (2x Nachladen) ist der G300 uneingeschränkt zu empfehlen. Und für die Berge!
Heute waren wir zudem 355 km in den Schweizer Bergen und Alpen bis in 2000 m Höhe unterwegs. Serpentinen sind eindeutig eine Domäne von Elektroautos. Bergab rekuperieren und bergauf ansatzlos Zugkraft in jeder Situation und bei jeder Geschwindigkeit. Haarnadelkurven mit 20 % Steigung, kein Problem. Anfahren aus niedrigen Geschwindigkeiten bei starker Steigung, kein Problem. Tempo 60 erlaubt bei 10% Gefälle? Tempomat setzen und fertig. Bei den Verbrennern glühen da schon die Bremsen.
Wir hatten 3200 m Steigung und 1800 m Gefälle.
Durchschnitsverbrauch dabei: 10,4 kWh/100km!
Nachgeladen habe ich 2x. Erst mit 38 kW, dann nach der Abfahrt mit 33 kW.
Wobei man beim Nachladen aufpassen muß. Ich habe NewMotion verwendet und mir vorher die Preise angesehen.
CCS immer teuer, aber von 16 - 64 € für 24 kWh!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

Adi
02.07.2018 06:30
Die Schweizer Berge auf über 2000müm, da werde ich doch als einheimischer Höhenjunky hellhörig.
Viel Spass bei "uns".
Gruss Adi
Die Schildkröte gehört ins Handbuch oder in den Garten, nicht ins Display!
Anzeige

Registrieren
Anmelden