Evert hat geschrieben:Die Frage ist ganz allgemein von mir. Ich besitze keine E-Fahrzeug, bin Ingenieur und habe auf diese Frage bisher keine Antwort gefunden
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Also Bedingungen: Volles Laden bei 25°C. Entladen bei -15 °C. Da sieht man in allen Labormessschrieben, dass die entnommene Energiemenge (Kapazität) auf ca. 50% abfällt und dann bringt die Spannung ein - der Akku ist leer. Ich hab nur noch niemanden gefunden, der mir erklären konnte, wo die restliche Energie hin ist. Bin gespannt!
Ich bin kein Fachmann, lese nur gerne alles über die Batterie mit.
Soweit ich etwas beitragen kann sind es folgende Beobachtungen:
Jede Batteriechemie hat ihr Betriebtemperaturfenster. Das kann sehr unterschiedlich sein. Einer der Gründe ist, dass die Aufnahme und Abgabe der - in den E- Autos - Lithiumionen, verursacht beim Einlagern und Auslagern, auch einen mechanischen Streß für das aufnehmende Material. D.h. es kommt zu Dehnungs- oder Schrumpfungsprozessen. Diese laufen auch unterschiedlich bei unterschiedlichen Temperaturen ab.
Zum Beispiel mein voll aufgeladenes Handy. Beim Skifahren habe ich es manchmal in der Anorakaussentasche vergessen. Das eiskalte Handy war ohne Strom. Einmal in die Innentasche genommen, hat es nach seiner Aufwärmphase wieder normal funktioniert. Daraus habe ich für mich geschlossen, dass die Energie zwar vorhanden war, aber wegen der niedrigen Betriebstemperatur, das Handy, bzw. der Batterie, diese nicht reagieren konnte, sprich den Strom freigeben.
Analog dazu kann ich mir den Ladevorgang vorstellen. Innerhalb bestimmter Temperaturgrenzen läßt sich, von der Batteriechemie her, der Laqdevorgang lostreten. Wird es zu kalt, dann bleibt diese Reaktion aus.
Langer Rede kurzer Sinn, also ich glaube, was die Batterie aufnimmt, gibt sie unter gleichen Bedingungen auch wieder ab, natürlich abzüglich der Prozessverluste. Denn, die fallende Temperatur entlädt die Batterie nicht, sondern hindert sie beim Entladen, meine ich. Etwas anders sähe das bei zu hohen Temperaturen aus. Denn da, glaube ich, wird - bei entsprechenden Temperaturen - massiv Energie zugeführt, die sicherlich auch unerwünschte Entladevorgänge forciert, bzw. einen normalen Ladevorgang auch behinderte.
Ich bin deswegen so ausführlich geworden, um die Fachleute hier anzuregen, mir entweder zu widersprechen, oder eine Korrektur anzubringen, oder aber auch eine Bestätigung. Den mich interessiert das Thema auch sehr und ich bin weit von einem Durchblick entfernt.