Super-E hat geschrieben:
Vollkommen unabhängig davon ist, dass die Messmethode vollkommen ungeeignet war. Wenn als Grundlage aber ein normierter Test gilt, dann sind die Realemissionen für die rechtliche Betrachtung der damaligen Fahrzeuge irrelevant.
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Das sehe ich genau so. Und verstehe darum die Politiker nicht, die jetzt eine Hardware-Umrüstung/Aufrüstung auf Kosten der Hersteller fordern.
Wenn der jahrelang ‚für OK befundene‘ Test, der für Zulassung der Fahrzeuge, Werbeangaben der Hersteller etc. relevant war, vollkommen an der normalen Nutzung eines Fahrzeuges vorbei geht, dann braucht sich KEINER beschweren, dass die Abgas- und Verbrauchswerte der PKW im Normalbetrieb nicht einmal annähernd diesen Testergebnissen entsprechen.
Dass zusätzliche Abschalteinrichtungen, die dem Testbetrieb erkennen, sicherlich nicht legal sind und bestraft gehören, sowie durch Software-Updates außer Kraft gesetzt werden müssen ist sicherlich OK.
Alle anderen geforderten Maßnahmen kann ich nicht nachvollziehen und sind seitens der mitschuldigen Politik eher verlogen.
Das einzige was hilft ist, jetzt schnellstmöglich realistische Testmethoden im ‚Normalbetrieb’ durchzusetzen, was ja in Arbeit ist. Nur dadurch kann wirklich unterschieden werden, welche Fahrzeuge die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und zugelassen werden dürfen.
Und die Hersteller können dann ihre Motorsteuersoftware, die Abgasnachbehandlung ... so einstellen, dass das Auto im richtigen Fahrbetrieb und nicht auf dem Prüfstand optimale Werte erreicht.
Dadurch wären wir einen deutlichen Schritt weiter.
Und ja - dadurch werden einige Fahrzeuge sicher auch deutlich teurer werden. Das ist aber in allen möglichen anderen Bereichen des Lebens nicht anders. Sicherheit und Gesundheit sind halt nicht zum Billigtarif erreichbar.
Ich hoffe, dass sich viele Hersteller nun auf den richtigen Weg machen/gemacht haben. Dann werden die Abgaswerte aller Autos (im Durchschnitt) sinken, was uns allen zu gute kommt.
VG. Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020