Hallo nochmal,
um meine Aussage zu relativieren, mit "Fail" meine ich natürlich nicht den ganzen Nissan, sondern eben speziell den Punkt mit der Akku-Kühlung. Da finde ich jedoch den Ausdruck schon angemessen. Sonst ist der Nissan ein schönes Auto.
Ok, jetzt kennt jeder das Problem. Aber wenn Ich mir n Auto kaufe, dann schaue ich natürlich vorher ob der Schnell-Ladung hat, und auch noch wieviel KW unterstützt werden. Aber so "Feinheiten", ob die Leistung bei 80% oder schon bei 60% reduziert werden, oder auch das es ggf. nur 2 mal hintereinander funktioniert, das steht ja leider in keinem Autoprospekt... Bestimmt haben einige Leute sich einen Leaf2 bestellt, weil Sie durch die 40 Kwh dachten der ist bestimmt auch für weitere Strecken gut.
Ganz früher sind die (fossilen) Motoren kaputt gegangen, wenn man zu lange auf der Autobahn Vollgas gab. Mercedes hatte bereits in den späten 50ern des letzten Jahrtausends die Kühlsysteme so weit, das stundenlang Vollgas kein Thema mehr war.
Heute kann man für 8.000 Euro einen Dacia kaufen, der das ebenfalls kann, falls man noch eine freie Autobahn findet. Dabei muss das Kühlsystem des 8.000 Euro Dacias zigmal mehr Wärme abführen, wie in einem Elektroauto entsteht. Der Nissan Leaf hat sowohl Kühler, wie auch Wasserkreislauf und Kältemittelkreislauf bereits an Bord! Auch könnte es ja vielleicht wirklich schon reichen Kaltluft per Gebläse durch den Batteriekasten zu pusten. Der Leaf kostet über 20.000 Euro, in Top-Ausstattung 30.000 Euro. Die Herstellungskosten fürs Batteriekühlsystem liegen mit Sicherheit unter 1.000 Euro. Ich glaube nicht, das hier Geld eine Rolle gespielt hat. Vielmehr drängt sich mir der Verdacht aus, solche Limitierungen werden bewusst erzeugt, damit die Nachfrage nach den fossilen Antrieben erhalten bleiben...
Dennoch ist zumindest der alte Nissan Leaf als günstiger Gebrauchter vielleicht noch eine Option die ich in 1-2 Jahren ziehen werde, also nicht das jemand denkt ich mag Nissan nicht.
Nette Grüße,
Thomas.