Hallo,
ich probiere gerade das erste mal meinen eigenen Ladecontroller aus. Hatte damit schon im Dezember 2017 angefangen bin aber nie dazu gekommen die Software mal fertigzustellen.
Ziel ist es abhängig von der verfügbaren Solarenergie den Ladestrom zu steuern aber auch bei Bedarf eine Ladepause einzulegen wenn zu wenig Sonne oder zu hoher Eingenverbrauch ansteht.
Momentan setze ich in diesem Fall das Pilot Signal auf +12V (=PWM aus), mein Auto (Ampera) stellt auch brav den Energiekonsum ein. In diesem Fall wird aber vom Auto gemeldet:
"Problem mit Ladestation erkannt"
Ist das so nicht vorgesehen ? (auf 0V setzen habe ich bisher in der Hardware nicht vorgesehen, nur 12, -12 oder pwm)
Meine anderen Unstimmigkeiten liegen eher am Ampera und ich denke nicht das ich das umschiffen kann. Bei neueren Baujahren wird der Ladestrom für den Schuko-Ladeziegel im Auto eingstellt (6 oder 10A). Das führt dazu das bei der Einstellung 6A für alles mit PWM<14A nur mit 6A geladen wird, bei Einstellung 10A funktioniert 6..10, aber bei PWM 11,12 und 13 wird nur mit 10A geladen.
Noch eine Frage, kann momentan nur im Simulator testen da der Ampera nur auf einer Phase laden kann. Ich habe 3 Phasen vorgsehen die separat geschaltet werden können. In der Software habe ich ein autodetect (oder manuelles override) für die vom Auto verwendeten Phasen vorgesehen um immer möglichst viele Phasen verwenden zu können. Je nach verfügbarer Energie ändere ich die Phasenanzahl, vorher Pilot auf +12V, kleine Pause, Phasen an/aus, dann Pilot auf PWM. (PWM ist ja der Stom für jede Phase). Machen das Autos mit die auf 2 oder 3 Phasen laden können ?
Btw, basiert auf esp32 (esp idf) mit Ethernet (wlan geht auch, nutze ich aber nicht). Inverter ist ein Fronius, für die Ladestrommessung dient ein dedizierter Modbus Zähler. Statistik geht über mqtt an einen thingsboard-server.
die aktuelle Baustelle (der FI ist noch kein B, machte ich wenn ich das passende Auto habe):