GoingElectric

Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

377 Beiträge - Seite 14 von 38

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Elwynn
10.10.2018 12:57
Bin auf eure Erfahrungen gespannt. Für mich geht es bald von Dresden bis zum Hockenheimring (550 km)...Das wird spannend
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

NoGi
10.10.2018 13:32
c2j2 hat geschrieben:Ich werde auch übermorgen lernen müssen. Von Landsberg nach Allensbach sind es ziemlich genau 200 km. Das möchte ich in einem Rutsch machen können.
Wenn du auf der A96 bist, such dir ein 100km/h Wohnwagengespann, schalt den Pro-Pilot ein und häng dich dahinter.
Dann sind die 207km kein Problem.
Falls es doch knapp werden sollte setz von Meersburg nach Konstanz über, dann hast du fast 30 km gespart

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt.
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Fluencemobil
10.10.2018 13:35
Rockatanski hat geschrieben:Hast du die Daten mitgeloggt im Leafspy?
Bei 100 km den Leaf rollern lassen bei den derzeitigen Temperaturen und dann nur 14 kw??
Nein. nichts geloggt. Wenn ich aber die Rückfahrt rausrechne müßten es ca. 14,5 kwh /100km gewesen sein, wenn man sich auf ca.100km/h beschränkt.

Wer möchte auf Langstrecke schon mit 20km Rest am Autohof ankommen?
Welche Säulen steht denn in genau 200km Entfernung? DA man ja unterwegs nur bis 80% laden kann, da der Rest zu lange dauern würde, muß die nächste Säule 150km entfernt sein.
Deshalb wird es wohl nichts mit 2x laden auf 600km. Beim 3. mal laden gestern, haben uns 45% gereicht um ans Ziel zu kommen.
HEM bei Schleiz - Erfurt 102km mit Gefälle. Mit 110km/h (eine Baustelle und Tunnel mit 80km/h) brachten 4% Rest.

Alle Efatec Säulen haben funktioniert, nur 1 ABL in Ö mußte man 4x starten bis sie angefangen hat zu laden. Da hatten wir aber noch eine Lidl (die war dann belegt als wir vorbeifuhren) auf dem Weg in Reserve.

Einziger Vorteil beim langsamen Fahren ist, das man weniger kwh nachladen muß. Da kann man sich entscheiden länger fahren oder länger laden.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

c2j2
10.10.2018 13:48
NoGi hat geschrieben:
c2j2 hat geschrieben:Ich werde auch übermorgen lernen müssen. Von Landsberg nach Allensbach sind es ziemlich genau 200 km. Das möchte ich in einem Rutsch machen können.
Wenn du auf der A96 bist, such dir ein 100km/h Wohnwagengespann, schalt den Pro-Pilot ein und häng dich dahinter.
Dann sind die 207km kein Problem.
Falls es doch knapp werden sollte setz von Meersburg nach Konstanz über, dann hast du fast 30 km gespart

-NoGi
Pro Pilot ist für Acenta ein Fremdwort

Der Weg ist mir schon klar, und ich werde auch ein Schuko-Häppchen bei meinen Eltern aufnehmen auf dem Weg.

Autobahn danke, klar, erst mal langsam angehen. Ich habe es nicht eilig.

Über RV sind es 199 km
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Rockatanski
10.10.2018 14:15
Fluencemobil
Da hast für recht!
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

TecManiac
10.10.2018 14:49
Pro Pilot ist für Acenta ein Fremdwort
Dann nimm doch den adaptiven Geschwindigkeits- und Abstandsassistenten des Acenta - der sollte den Job auch machen...
Seit 20.12.18 unterwegs im LEAF Acenta...

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Elektronenschieber
10.10.2018 15:29
@c2j2:
Also 200 km sind mit 100 km/h auf der BAB und via Landstrasse überhaupt kein Problem.

Sonst fahre einfach via Ravensburg, dort könntest Du kostenlos am Schnelllader bei Kaufland ein wenig Strom ziehen.
Kostenpflichtige Schnelllader auf der Route via BAB über Friedrichshafen gibt es aber auch.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

c2j2
10.10.2018 15:36
TecManiac hat geschrieben:
Pro Pilot ist für Acenta ein Fremdwort
Dann nimm doch den adaptiven Geschwindigkeits- und Abstandsassistenten des Acenta - der sollte den Job auch machen...
Ich hatte schon mal von einer Weile in einem Thread gefragt, wo der Unterschied zwischen Pro Pilot und dem billigeren System ist. Leider konnte/wollte mir keiner eine Antwort geben. Wenn er den Abstand hält, ist das ja auch ganz nett. Ich vermute also, es geht nur um das Anhalten und wieder neu Gas geben beim Pro Pilot?

Das hat Nissan meiner Meinung nach verbockt, genau herauszustellen, welches System welche Fähigkeiten hat. Selbst die Filmchen auf YouTube, die einzelne Details beim leaf herausstellen, haben da nicht weitergeholfen.

Da ich bis jetzt aber rein manuelles altes Auto habe, ist alles völlig neu für mich, egal welche Möglichkeiten es bietet. Ob ich die auch nutzen werde, weiß ich natürlich nicht.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

electic going
10.10.2018 16:52
Pro Pilot lenkt, der andere Krams nicht. Ist eigentlich ein recht auffälliges Unterscheidungsmerkmal.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

TorstenFranz
10.10.2018 20:48
Ich hab den Propilot und finde den absolut spitze. Er warnt vor verlassen der Fahrspur und hält das Auto auf Überlandstraßen genau in der Spur.
Anzeige

Registrieren
Anmelden