GoingElectric

Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

377 Beiträge - Seite 13 von 38

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

joschka
10.10.2018 07:25
ist es richtig dass man im stop n go (stau...) immer wieder aktivieren muss damit er überhaupt anfährt? ....

der tesla macht das ja z.b. völlig stoisch durch, auch wenn man minutenlang stille steht
gruesse aus dem sueden
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

ViperX7777
10.10.2018 07:30
wenn der Leaf nur eine Sekunde zum Stillstand kommt und das vorausfahrende Fahrzeug gleich wieder losfährt, braucht man nichts zu machen und der Leaf rollt selbstständig los.
Sobald die Standzeit über 2 Sekunden geht, muss man entweder das Gaspedal antippen oder den + Knopf am Lenkrad drücken.

Im Stop and Go Betrieb habe ich den Eindruck, als würde das selbsttätige Lenken deutlich länger ohne Warnung im Cockpit funktionieren. Ab ca. Tempo 30 erscheint die Meldung "Hände ans Lenkrad" nach gefühlt 10 Sekunden.

Alles in Allem sehr entspanntes Fahren im Stau.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Fluencemobil
10.10.2018 08:22
Langstrecke mit fast nur Max.100km/h bringt auch keine Verbesserung beim 3. laden.

Für 600km haben wir 9,5h incl. Laden gebraucht.
Die 3. Ladung hat mit 14kw gestartet bei 16% akkustand, Akkutemperatur kurz vorm letzten roten Strich.
Zum Glück fehlten uns nur noch 100km Reichweite.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Rockatanski
10.10.2018 08:53
Hast du die Daten mitgeloggt im Leafspy?
Bei 100 km den Leaf rollern lassen bei den derzeitigen Temperaturen und dann nur 14 kw??

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

ViperX7777
10.10.2018 10:35
Ich kann die Erfahrung so bestätigen. Bei der Überführungsfahrt im März von Dresden nach Köln haben wir auch ca. 10 Stunden für die 600 km gebraucht. Der erste Ladestopp lief ja noch richtig schnell ab, volle Ladeleistung von 45 kW. Aber daurch ist der Akku schnell bei 40 °C und mehr. Er kühlt sich auf der Autobahn auch nicht wirklich ab, vor allem nicht wenn es bergauf geht.
Somit ist der zweite Ladestopp schon deutlich länger, ich glaube wir haben da so mit 35 kW laden können. Der letzte Stopp zog sich dann richtig in die Länge. Leistung ca. 17 kW (Akkutemperatur im roten Bereich) und 2 Stunden an der Ladesäule mit Serien gucken verbracht.
Langstrecke ist also wie schon zahllose Male geschrieben schwierig.
Zum Pendeln ist der Leaf für mich aber seit nun 14.000 km das perfekte Auto.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

c2j2
10.10.2018 10:38
Nissan möchte dir damit nur mitteilen, dass Du Deine Fahrweise so umstellen sollst, dass für diese Strecke zweimal Nachladen reicht.

Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

ViperX7777
10.10.2018 10:52
c2j2 hat geschrieben:Nissan möchte dir damit nur mitteilen, dass Du Deine Fahrweise so umstellen sollst, dass für diese Strecke zweimal Nachladen reicht.

du hast recht, mit Tempo 50 und damit mehr als 300 km Reichweite reichen 1-2 Stopps. Würden aber lange 600 km werden
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

c2j2
10.10.2018 11:06
ViperX7777 hat geschrieben: du hast recht, mit Tempo 50 und damit mehr als 300 km Reichweite reichen 1-2 Stopps. Würden aber lange 600 km werden
Aber man hat selten eine Autoschlange vor sich

Ganz so ist es aber nicht. Wenn man pro Abschnitt etwas über 200 km schafft, dann reichen 2 Zwischen-Ladungen. Die letzte, 3., ist dann die "Destination" Ladung.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

ViperX7777
10.10.2018 11:24
ist richtig.

Wir sind damals bei Regen und 10 °C Außentemperatur in Dresden los und erstmal mit 120 km/h auf die Autobahn. Da ist dann nix mit mehr als 200 km Reichweite.
Würde ich beim nächsten Mal Langstrecke anders machen. Erstmal ganz vorsichtig mit 90 km/h starten und die Reichweite beobachten. Geschwindigkeit erhöhen geht ja immer wenn das Ziel näher kommt und man sicher ist anzukommen.

Ich möchte in den kommenden Tagen mal einen Reichweitentest mit 90 km/h machen. Ist für den Alltag sicher zu langsam aber in besonderen Situationen hilfreich.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

c2j2
10.10.2018 12:17
Ich werde auch übermorgen lernen müssen. Von Landsberg nach Allensbach sind es ziemlich genau 200 km. Das möchte ich in einem Rutsch machen können.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Registrieren
Anmelden