Wie haben 2 x Japan und 1 x Euro Leaf (Tekna).
Die Reichweite vom Euro Leaf ist schon ein schönes Stück besser als beim Japaner, auch der Gesamteindruck sieht besser aus (subjektiv).
Bin selbst überrascht, wie hoch die Gebrauchtwagenpreise immer noch sind, wo doch das neue Modell schon da ist...
Ich würde einen Euro Leaf Tekna, mit möglichst vielen Extras (viele gabs eh nicht - ist schon fast voll) und Kauf-Akku nehmen.
Zeit haben sollte man. Der von chrissy angebotene um 16k hört sich schon mal nicht schlecht an, oder?
Zur ursprünglichen Frage laut Thread-Titel, jetzt oder später: ich hätte gewettet, dass die Preise purzeln wenn der neue da ist. Ist aber nicht so. Also hilft nur die Glaskugel...
VIelleicht kann das eine Antwort sein, der Taschenrechner muss herhalten:
Annahme: Gebrauchtwagenpreise Euro-Leaf sinken pro Jahr um Eur 1000,- (oder halt annehmen was man denkt)
Frage: kann ich die 1000 Euro pro Jahr durch Betriebskosten einsparen (im Vergleich zum jetzigen Fahrzeug), wenn ich jetzt den Leaf kaufe?
"Schönrechnen", Subjektivität, Wohlbefinden, usw. darf auch erlaubt sein
Habe dasselbe Dilemma vor 5 Jahren mit Tesla gehabt - neu kaufen oder 4-5 Jahre warten und gebraucht kaufen.
Rechnung ergab: kommt ungefähr aufs selbe bei meiner Vielfahrerei - die eigene Geilheit gab den Ausschlag zum Neukauf.
Grüße, mmm