AutoNom hat geschrieben:Die versprochenen 130 bis 160 Km im Comfort Modus sind selbst bei moderater Fahrweise illusorisch. Bei Außentemperaturen vo 4-8° und Heizstufe 19° ( mit Wärmetauscher) verbraucht der i3 18-19 KW, die Reichweite liegt somit bei max. 100 Km. Im Arktisversuch ( Stufe Eco pro plus, Außentemp. 6°) mit Wintermantel und Handschuhen bin ich 128 Km gefahren und hatte dann noch 11 Km Restreichweite.
Ich bin erst 300 km mit meinem gefahren. Am Anfang, bei 4-5 Grad, hab ich Gummi gegeben und lag bei gut 22 kWh/100 km. Am WE haben wir mal einen betont gemütlichen Ausflug gemacht, um zu sehen, was drin ist ohne zu frieren. Das lag dann bei etwa 14, wobei die Toleranz recht groß ist (etwas mehr Tempo und es geht rapide hoch, umgekehrt eben auch). Jetzt ist es kälter geworden, so -1 Grad, und mit Vorheizen und "normaler" Fahrweise (gemischt Land/Stadt) lieg ich bei 16-18. Das alles ist in einem Bereich, den ich auch erwartet hab und deutlich besser als beim iMiEV. Bei dem (mit ner 16 kWh Batterie) konnten wir im Winter froh sein 70-80 km zu schaffen. Da find ich die gut 100 im i3 schon viel angenehmer. Ich glaub auch, dass da mit etwas Erfahrung noch mehr drin ist.
Der Hauptgrund für die reduzierte Leistung ist ja das Anheizen von Batterie und Innenraum. Das fällt natürlich bei kurzen Strecken häufiger an als bei langen. Zumindest im Winter ist damit ein E-Auto einem Verbrenner im Verhalten etwas ähnlich (Kurzstrecken sind teuer).