Tja, das Problem haben die ZOE-Fahrer dank der bombigen Ladeleistung echt nicht, aber Fluencer und wir Kangoofahrer haben das halt.
Die Lösung heisst bei meiner Frau "dicke Jacke über dem Pullover drüber- und Lycraleggins druntergezogen" und dann entsprechend zusätzlich noch ne Decke über die Beine, ggf. ne schöne Mütze. Je nach Auissentemperatur. Ich mache das entsprechend auch so, aber ich friere auch nicht ganz sooo schnell. Braucht man aber nur bei echt langer Ladezeit ohne sinnvolle Beschäftigung wie einkaufen oder essen gehen oder sowas.
Wenn man die letzten 1500 Meter vor dem Ziel die Heizung volle Pulle aufdreht und beim anstecken nicht trödelt, kann man den noch warmen Innenraum ne ganze Zeitlang nutzen. Leider ist der Kangoo eine Katastrophe, was die thermische Dämmung betrifft.
ich werde mal gucken, ob die kleinen 12kV-Zigarettenazünder-Heizlüfter, die einem überall hinterhergeworfen werden, ausreichen, um den Innenraum einigermassen zu erwärmen. Die Zündung geht ja beim Heizen an - brauche ich eh für den Laptop, der Pocketrouter will nicht so ganz ohne Strom und der Akku meines 10 Jahre alten Laptops hält auch nur noch 2 Stunden.
Warum das Heizen während des Ladens nicht geht, ist übrigens einfache Physik: 5kW Heizung gegen im Idealfall 3,7kw Ladeleistung ergibt immer noch negative Ladeleistung, auch wenn die Heizung nach gewisser Zeit wohl weniger braucht - aber selbst 2 kW Leistung fehlen ja irgendwo, wenn man in absehbarer Zeit wieder los will.
Man stellt sich ja nicht ohne Grund in eine verlassene Gegend. und die armen Schweine mit dem Notladeziegel laden dann mit gerade mal 300W, das wird dauert dann ohne Verluste 73 Stunden - ähm nee, das ist nicht sinnvoll.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"