TeslaBjörn - AmperaE vs. Ioniq
08.06.2018 12:50Wundert mich, dass es hier bei GE noch nirgendswo diskutiert wurde.
Björn Nyland hat mal einen Vergleich mit einem Kollegen gemacht. Oslo - Trondheim -Oslo Das sind also in Summe fast 1000km.
Um nicht zu viel zu spoilern: Es ist verdammt eng geworden! Akkukapazität ist eben nicht alles
Teil1:
https://www.youtube.com/watch?v=yH3RqJRhNEE
Teil2:
https://www.youtube.com/watch?v=LFmiqbVXs-o
Anzeige
Re: TeslaBjörn - AmperaE vs. Ioniq
08.06.2018 12:58Gäbe es genügend Lader >70kW, wäre das Ergebnis noch eindeutiger.
Für die lange Langstrecke zählt hauptsächlich das Verhältnis aus Verbrauch und Ladeleistung. Ladegeschwindigkeit also.
Re: TeslaBjörn - AmperaE vs. Ioniq
08.06.2018 13:04Warum überrascht uns das ergebnis nicht? Alle eckwerte sind bekannt..
Ein zwei infrastruktur probleme und das ergebnis sähe wieder anders aus.
Beides gute wagen...und schwer zu bekommen(zeit)
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Re: TeslaBjörn - AmperaE vs. Ioniq
08.06.2018 13:07Ja der IONIQ schlägt auf der Langstrecke viele Autos
Man muss sich entscheiden zwischen Effizienz/Ladezeit und Reichweite/Backup.
Re: TeslaBjörn - AmperaE vs. Ioniq
08.06.2018 13:10Leider auch die finanzen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
Re: TeslaBjörn - AmperaE vs. Ioniq
08.06.2018 14:24Norwegen ist ja allein schon wegen der Geschwindigkeit kein Maßstab für einen solchen Vergleich.
Re: TeslaBjörn - AmperaE vs. Ioniq
Odanez
08.06.2018 14:33Spoiler: Der Ampera-E ist mit noch scheinbar ein paar km Restreichweite stehengeblieben... Oooooh sheeeeeet
Re: TeslaBjörn - AmperaE vs. Ioniq
08.06.2018 14:35IO43 hat geschrieben:Norwegen ist ja allein schon wegen der Geschwindigkeit kein Maßstab für einen solchen Vergleich.
Sehe ich anders, sie sind teilweise auch 115 km/h gefahren. Klar sind das keine 130km/h aber in Deutschland fahren viele auch nur 110km/h auf deutschen Autobahnen.
Re: TeslaBjörn - AmperaE vs. Ioniq
08.06.2018 14:42Und das höhenprofil ist auch nicht ohne, oder?
Wenn ich gerade die fehlermeldungen zwischen köln und F mir anschaue, wird ein grosser akku immer mehr von bedeutung.
Gestern 3 triples plus allego 4 ccs hintereinander mit fehlermeldungen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Re: TeslaBjörn - AmperaE vs. Ioniq
08.06.2018 14:48Pepe-VR6 hat geschrieben:Sehe ich anders, sie sind teilweise auch 115 km/h gefahren. Klar sind das keine 130km/h aber in Deutschland fahren viele auch nur 110km/h auf deutschen Autobahnen.
Es geht ja nicht darum wie wer fährt, sondern ob geringerer Verbrauch und hohe Geschwindigkeit, einen großen Akku schlagen. Bei 115km/h nach Tacho (real ca. 108km/h), ist der Ioniq noch nicht so deutlich besser, dass die Frage klar wäre, weshalb das Ergebnis ja auch so knapp ist.