Schön. Endlich eine deutsche Zellfertigung. Lieber ein Chinese baut die in Deutschland, als ein deutscher Konzern in China
Das die dort komplette Akkupacks bauen halte ich für unwahrscheinlich. DAS ist eine Kernkompetenz im Elektroautobau, die die Hersteller in der Hand behalten wollen (Ok, es ist nochmal ein Unterschied, ob das beim Autohersteller entwickelt wird und dann im Auftrag beim Zulieferer zusammengeschraubt wird).
Akkuzellen im Auftrag möglichst günstig fertigen ist aber auf jeden Fall etwas für einen Zulieferer. Wäre ich Topmanager bei einem Autokonzern hätte ich es genau so gemacht. Akkukonfektionierung im Haus, Zellen zukaufen. Ich sehe absolut keine Vorteile darin die Zellproduktion selbst zu machen. Das hat nichts mit feige zu tun. Ich würde eine eigene Zellfertigung eher als dumm empfinden. Für mich ist eine Akkuzelle zukünftig so etwas wie eine Schraube. In zehn Jahren gibt es da nur noch ein Kriterium - billiger Einkauf für eine gegebene Zellchemie.
Die Autohersteller wollen sich noch eine eigene Zellforschung leisten und dann entsprechend fertigen lassen, aber selbst das halte ich für überflüssigen Luxus. Man hat Lieferverträge mit mehreren Zulieferern und kann flexibel die beste Technologie einkaufen und ordentlich Preisdruck ausüben...
Das ist eben der Vorteil der Marktmacht, den TESLA damals nicht hatte (Musk hat mal gesagt hat, dass er diesen Weg gehen musste, weil sich kein Hersteller gefunden hätte, der auf die Aussage eines Kleinserienproduzenten, er will im Jahr 2020 500k EVs produzieren die nötigen Investitionen vorgenommen hätte). Und welchen Vorteil TESLA jetzt haben soll, dass sie die Zellen von Panasonic auf dem eigenen Gelände, statt daneben in einem eigenen Gebäude herstellen lassen erschließt sich mir nicht so ganz...