nachdem ich hier im Forum schon so einiges gelesen und auch ein paar Fragen gestellt und beantwortet bekommen habe dachte ich, es wäre angebracht, mal etwas zurück zu geben. Da ich noch "auf dem Weg" zum Elektroauto bin hier daher mal ein Bericht, wie weit es bisher bei mir ist:
Die Testwoche:
Eigentlich habe ich keine Ahnung von Autos und sie sind mir auch reichlich egal, solange sie mich trocken von A nach B bringen. Da ich allerdings ein Nerd bin, haben mich diverse Berichte und Podcasts rund ums Thema "E-Mobilität" vor einiger Zeit auf das Thema "E-Auto" gebracht. Und da die lokalen Stadtwerke anbieten, für relativ kleines Geld eines einen elektrischen BMW, einen Tesla oder eine ZOE zu mieten, dachte ich mir: Eine Woche ZOE-Test kann nicht schaden.
In dieser Woche habe ich meine ganz normalen Alltagsgeschäfte (dienstlich: Tägliche Fahrten ins Sauerland von unterschiedlicher Länge, in der Regel zwischen 60 und 100km eine Strecke / privat: Kinder zum Sport bringen, einkaufen, etc.) mit dem Wagen erledigt, abends mit dem Notladekabel geladen - alles wunderbar, morgens war die Batterie voll und die ZOE zeigte zwischen 250 und 280km Reichweite an.
Da nicht nur ich, sondern auch meine Frau und die Kinder das Auto sofort ins Herz geschlossen hatten war klar: Eine ZOE muss her, der Diesel-Golf darf gehen. Dabei wird die ZOE bei uns ganz klar mein Dienstwagen für den Umkreis sein, Urlaubsfahrten oder auch hin und wieder anfallende Dienstfahrten von mehr als 250km am Stück werden weiterhin mit dem Familienauto (Opel Zafira) vonstatten gehen. Zumindest erstmal
ZOE kaufen - aber wo?
Leider zeigte sich der lokale Renault-Händler wenig kulant und wollte beim besten Willen nicht einen Euro vom Listenpreis der ZOE abweichen ("Fußmatten kann ich Ihnen dazu geben, aber mehr ist nicht drin..."). Da ich hier im Forum und an anderer Stelle von den Jungs von @ludego gehört hatte, habe ich dort angefragt und siehe da, Anfang Mai war der Auftrag unterschrieben - ein ZOE Intens, 40kWh, Bose-Edition sollte es werden.
Erwarteter Liefertermin: Ende Oktober - Mitte November.
Ladeinfrastruktur schaffen - Teil I - Notladekabel:
Also reichlich Zeit, die weiteren Vorarbeiten zu planen:
Ein Notladekabel wollte ich auf alle Fälle haben - man weiß ja nie und da ich viel an Schulen in ländlichen Gebieten unterwegs bin, kann es nicht schaden, für den Fall der Fälle im Notfall den Hausmeister bitten zu können, mir mal irgendwo eine Steckdose zu öffnen. Das Original-Renault-Notladekabel schien mir mit 600,- Euro allerdings reichlich teuer, so dass es am Ende der MiniCharger von @eMike geworden ist. (Ja, ich weiß, dass das Renault-Ladekabel entweder durch Magnetbastelei oder durch die richtige Steckdose mit 14A statt mit 10A laden kann - aber gerade im Notfall an unbekannter Steckdose scheint mir die 10A Ladung, die der MiniCharger aufbringt, deutlich sicherer zu sein).
Ladeinfrastruktur schaffen - Teil II - Eigene Wallbox:
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums wurde ich dann darauf aufmerksam gemacht, dass NRW bis Ende 2018 die Installation privater Ladeinfrastruktur fördert. Also den Förderantrag ausgefüllt, abgeschickt und nach knapp 10 Tagen den Bescheid bekommen "Förderung genehmigt". Daraufhin habe ich den Elektriker meines Vertrauens gebeten, die nötigen Vorarbeiten im Sicherungskasten vorzunehmen und die benötigten Leitungen zu legen. Passt.
Zeitgleich habe ich die gewünschte Wallbox bestellt - die Webasto Pure 22kW soll es sein. Auf die werde ich nun noch so knapp 3,5 Wochen warten müssen - wenn die Lieferzeitangaben auf der Webseite stimmen
Neue Modelle ab Juni 2018 - und nun?
Letzte Woche dann die Nachricht von Ludego: Renault ändert das LineUp, ab 1.6. gibt es neue Modelle mit stärkerem Motor. Und zusätzlich mit der Info das Angbeot, meine bereits getätigte Bestellung zu stornieren und zum gleichen Preis das Nachfolgemodell zu ordern. Na, das nenne ich Service (und ich frage mich, was mein lokaler Händler wohl getan hätte...)
Stand heute:
Seit heute morgen steht noch einmal der Leihwagen der Stadtwerke vor der Tür - ich musste ja schließlich das Notladekabel von @eMike testen