wogue hat geschrieben:Hallo!
Es wäre aber auch nichts dabei gewesen, einfach zu fragen, ob am Preis noch was machbar ist.
LG
W.
Meiner persönlichen Erfahrung nach wird - minimalstes Verhandlungsgeschick vorausgesetzt - ein Auto (zumindest in Deutschland)
nie zum Listenpreis verkauft.
Somit hätte die Frage aus meiner Sicht nur dann Sinn gemacht, wenn ich gleich detaillierter gefragt hätte: Wie viel ist am Preis noch machbar? Und das wäre ein sinnloses Gespräch geworden, denn: was hätte da der Verkäufer einer Person antworten sollen, die selbst gar nicht kaufen will? Sondern quasi mal so pauschal für einen unbekannten Dritten fragt?
Ich sehe das wie Haifisch. Falls Jemand so ein Auto sucht, dann ist das ein Anruf, der 1-2 Minuten dauert. Dann wissen Verkäufer und Interessent, ob sie sich im gleichen Rahmen bewegen. Wenn nicht, bedankt man sich fürs Gespräch und fertig. Keine Ahnung, warum hier erst mal eine Grundsatzdiskussion entsteht.
Last not least: Es gibt ja auch genug Leute, die ihr Auto leasen. So wie ich. Und da spielt der Verkaufspreis auf dem Schild eine sehr kleine Rolle. Ich hab meinen Ioniq bei Jürgen geleast. Und jetzt ratet doch mal, welcher Endpreis (als Fahrzeugwert) auf dem Leasingvertrag steht? Genau. Der Listenpreis. Juckt mich das? Nicht die Bohne. Die Leasingraten haben mich interessiert. Und die passen perfekt.