Yakari hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug Ende 2019, Anfang 2020 ausgeliefert werden soll, ist das weit innerhalb der Toleranz und die LiFePo-Akkus von CATL sind recht billig, da vermutlich ohne Yttrium.
Von LiFePO4 werden wir mutmaßlich nicht mehr reden, u.a. wegen der geringen Energiedichte. CATL ist ja auch der chinesische Hersteller, der bei der Transformation hin zu den modernen NMC-Zellen am weitesten ist. Siehe die ganzen Deals mit den OEMs (für China), von denen man fast täglich liest und den 50 GWh-Bau. Mit Kobalt haben sie sich ja auch schon ordentlich eingedeckt. ElringKlinger gibt auch NMC für sein 48 Volt-Modul an.
Nichtsdestotrotz sind wir bei den Zellen in der Tat 2019 nah an den 100 €, was Hersteller wie LG angeht. VW soll ja für die I.D.-Serie durch das Volumen und die neue Kathoden-Technik, die dann serienreif wird, die 100 € angeblich erstmals knacken. Unter der Prämisse, dass man über Sono den Markteintritt in Europa schaffen will, halte ich Preise, die fast daran kommen, für durchaus realistisch. Die Stückzahlen sind ja auch relativ übersichtlich. Zu Preisen die noch mal deutlich darunter liegt, findet man selbst unter den größten Optimisten keinerlei Hinweis.
Aber da bleibt halt nicht mehr viel Platz für das Paketieren in die 48 Volt-Pakete bei ElringKlinger und das fertige System, wie es dann unter dem Auto sitzen wird. Selbst bei 100 € und 35 kWh brutto sind komplett nur noch 500 € für all das andere übrig inklusive Garantie. Auch wenn man der abstrusen Annahme, die hier ja anscheinend nicht nur beim Sion immer noch fast flächendeckend vorherrscht, nachgeht, dass man die Kosten "natürlich" 1:1 als Preis weiterleiten kann und wird, ist das schon mit sehr vielen Fragezeichen behaftet...
Yakari hat geschrieben:LiFePo4 ist weder vom Kobaltpreis abhängig, noch von Lithiumpreisen. Kobalt ist garnicht drin und Lithium macht gerademal 2% der Masse (6-8kg) eines typischen Lithium-Akkus aus, ein Preis von vielleicht 70€ pro Akku. Eher weniger, viel weniger.
An entsprechenden Quellen, die diese These nur annähernd bestätigen, wäre ich genauso sehr interessiert wie an Kontakten zu Herstellern, die mir das so verkaufen. Entsprechende Stückzahlen würde ich dann auch abnehmen. Die werde ich dann sicherlich gut los. Im stationären Bereich, wo die Nachteile von LiFePO4 nicht ins Gewicht fallen, kann man bei den Preisen richtig was reißen. Kaum zu erklären, dass selbst dort jetzt schon vermehrt (u.a. die Tesla-Speicher) auf das schwerer zu handhabende NMC gesetzt wird, wenn man das so billig bekommt. Was die ESS-Hersteller dann für Margen haben!
Heavendenied hat geschrieben:Renault Zoe: 40KWh zu 8000€ (Österreich 7500€)
Nissan Leaf ZE0: 30KWh zu 6000€ (Ersatzakku, der aber nach bisheriger Erfahrung zu dem Preis auch tatsächlich gekauft werden kann)
Nissan Leaf ZE1: 40WKh zu 6000€ (soweit ich das bisher mitbekommen habe wurde der Preis beibehalten)
Zumindest bei Renault kann man sicher sein, dass da schon diverse Aufschläge mit einkalkuliert sind
Bei dem Renault-Preis sieht man dann aber halt auch noch eine riesige Diskrepanz zu den 4.000 € von Sono und auch beim Leaf sind wir da noch deutlich von weg, bei ganz anderen Einkaufsvolumina und Akkupack-Fertigung, die zum großen Teil schon abgeschrieben ist.
Heavendenied hat geschrieben:Und zusätzlich möchte ich nochmal schreiben, dass ich das DENKE. Nennt es von mir aus Gefühl oder Erfahrung oder sonstwas. Ich habe dazu keine Doktorarbeit geschrieben und kann daher dieses Gefühl natürlich nicht mit einer komplett erarbeiteten Kalkulation belegen
Schön, dass du darauf noch mal so differenziert hinweist. Das ist hier ja nicht die Regel. Auch ich habe darüber nicht promoviert. Nur Postulate mancher Diskussionsteilnehmer, die Zauberzahlen aufstellen, bringen einen auch nicht weiter. Damit meine ich nicht dich. 8.000 € sehe ich auch nicht. Nicht für die Kapazität und Technik (komplexe Kühlung/Erwärmung ist nicht geplant oder?). Aber 4.000 € sind halt auch sehr, sehr "ehrgeizig". Darum halte ich es halt für wahrscheinlich, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, der Begriff "Batterie" sehr schwammig genutzt wird und sich wirklich nur auf die Zellen bezieht, die im Preis halt den besonders variablen Teil ausmachen. Ob das entsprechend nur eine Mischkalkulation ist oder nicht, ist letztlich für den Käufer ja auch egal, solange die Summe am Ende stimmt.