campr hat geschrieben:Dann war diese Aussage falsch. Bei 120km/h wirst du nach einfachsten Gesetzen der Physik ca. 20kWh/100km benötigen. Bei einem 35kWh-Akku kommst du damit nach Adam-Ries 175km weit - unter optimalen Bedingungen.
Bei der Probefahrt in Salzburg wurde gesagt, dass sich die 250km im Jahresmittel ausgehen sollten. Im Jahresmittel fährt man allerdings üblicherweise DEUTLICH langsamer - bei mir mit ein paar Innerorts- und vielen Außerortsfahrten zeigt der BC beim Tanken fast nie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von >50km/h an.
Warten wir mal ab. Laut Infoblatt liegt der Verbrauch bei 14kWh pro 100km. Was ja rein rechnerisch 35kWh/250km*100km= 14kWh Verbrauch auf 100km ergibt und damit übereinstimmt.
Aber ob das wirklich realistisch ist? Die Frage ist was ist für ein Motor eingebaut und wie viel Gewicht (gerade Bergauf) haben wir, wie hoch ist die maximale Energiemenge die der Motor benötigt. Die Rekuperation bringt ja nicht so viel Energie zurück wie zuvor vom Motor benötigt würde um die Steigung zu bewerkstelligen.
Wie ist der CW-Wert? Wir wissen es einfach noch nicht, es gibt jedenfalls keine harten Kanten am Sion. Ich vermute der SIon liegt irgendwo zwischen eGolf und Leaf. Er ist auf 140km/h begrenzt, man wird also auch nicht verführt Energie zu verschwenden.
Ich fahre persönlich irgendwo zwischen 100km/h und 120km/h, bin gespannt auf den echten Verbrauch und nicht den Spekulierten.