Hallöchen!Elko hat geschrieben:ich hab für mein 30.000 km Service 106,-€ gezahlt inkl. Pickerl (TÜV), am Tag davor noch mal alle Lichter kontrolliert Auto geputzt und den Pollenfilter mit Druckluft ausgeblasen, und kurz um den Block gefahren um den Flugrost von den Bremsen zu entfernen, laut KFZ-Techniker ist er wie Neu.
Nein ein richtiges auslesen der Batterie gibt es nicht, es steht nur was von Ah die man dann (ausgehend von 50 Ah) in den %-Satz umrechnen kann,
ja es Stimmt die Techniker kennen sich !!trotz Schulung!! nicht aus, meines erachtens waren sie auch nicht bei der Sache so auf die Art "Was interessiert mich der Sch***" Laut Techniker schafft er mit dem i-MiEV keine 80km, selbst das ich mit 120km und noch 30km Rest(trotz 2x übern Berg) ohne Zwischenladung hat ihn wenig begeistert.
Unser IOn ist auch bald wieder dran...
Dort ist aber eigentlich auch nix zu machen
Ich bin selbst Kfz Mechaniker und uns wurde seinerzeit auch beigebracht, dass es nur Benzin und Diesel gibt...
Die EVs werden der Tod der Werkstätten sein.... Aber das Interesse der Kfz Mechanikern ist halt bei der "Mechanik" hängen geblieben...
Schon vor 10 Jahren hat kaum ein Kfz-Mechaniker Ahnung von Elektrik gehabt, jetzt immer noch nicht oder noch weniger...
Eine Schulung war nur dafür da, endlich mal aus dem "Alltagstrott" rauszukommen, gesellig dem Lehrer zuzuhören und danach alles wieder zu vergessen...
EVs sind für KfzMechaniker ( für die meisten) eigentlich keine Autos....
ICH habe dazugelernt und fahre jetzt nichts anderes als EVs mehr
Habe aber auch schon seit Jahren nix mehr mit meinem Beruf am Hut...
Grüße
Mario