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Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

37 Beiträge - Seite 4 von 4

Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

Rockatanski
26.12.2018 20:23
Cool, da ich bisher keinerlei Einschränkungen im täglichen Gebrauch hatte, profitiere ich dann nach dem Softwareupdate von noch höheren Ladegeschwindigkeiten!
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Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

PowerTower
26.12.2018 20:50
Also wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann wird nur die Reduzierung der Ladeleistung durch das Software Update bekämpft. Die eigentliche Ursache dafür, nämlich dass der Akku viel zu schnell viel zu heiß wird (ca. 50°C! - da kommen andere Autos gar nicht erst hin), können sie natürlich nicht beheben. Ob das der richtige Weg ist? Ein Akku, dem ich bei hohen Temperaturen eine weitere Schnellladung zumute und dessen Temperatur dadurch weiter steigt, hat eine geringere Lebenserwartung.
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Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

electic going
26.12.2018 23:22
Was ihr da alles heraus lest. Genausogut kann ein Zulieferer einfach nur eine neue Produktionscharge eines Produkts geliefert haben und die haben eine höhere Versionsnummer.

Von echten Berichten, dass Besitzer anderes Ladeverhalten haben, ist dort doch nirgendwo etwas zu lesen bzw. wenigstens auch glaubhaft verlinkt.

Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

Elektronenschieber
27.12.2018 16:18
Also ich kann aus dem Clip auch nicht wirklich herauslesen das was geändert wurde, außerdem ist die Außentemperatur auch im Minusbereich, kann ebenfalls eine Stellgröße sein.
Sicher ist nach meinen Beobachtungen nur das im Winter der Akku natürlich von Anfang an nicht so warm ist und somit die Ladebegrenzung erst sehr viel später eintreten wird. Aber mehrere Schnellladungen hintereinander habe ich bisher nicht gebraucht um das validieren zu können.

Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

AndreR
28.12.2018 06:33
Ich kann nur spekulieren, aber bisher war das Vorgehen des Software wohl so, dass anhand der Temperatur zum Zeitpunkt des Ladestarts die maximale Ladeleistung festgelegt wurde. Vermutlich hat man das Ganze nun einfach so umgestrickt, dass permanent die Akkutemperatur überwacht wird und die Ladeleistung erst dann reduziert wird, wenn der Akku tatsächlich heiß ist.

Warum man das überhaupt so gemacht hat, dass erwiesenermaßen nur die Starttemperatur ausschlaggebend war, erschloss sich mir ohnehin nie. Für mich als Softwareentwickler klingt das irgendwie nach einem faulen Workaround, weil es halt fertig werden musste.
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Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

Anonymous
28.12.2018 09:51
jipppie es gibt konkurrenzthreads!

Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

fwn1967
07.01.2019 18:44
Wann kommt dieses Update?

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