Das wäre aber imho zu verwirrend...
Also weg mit den AC Anschlüssen, dann sind Schnelllader auch nicht mehr zugeparkt.
Besonders schlimm an Kostenlosen...*grummel
Das spricht dafür daß die Ladesäulenverordnung mal wieder ein Gesetz in der Reihe "Germanys next Top Scheißdreck" ist... Normalerweise fangen Gesetze mit allgemeinen Definitionen an - hier wäre also dringend notwendig die Begriffe Ladepunkt und Ladestelle zu definieren. Eigentlich peinlich für einen Bundestag der zur überwiegenden Mehrheit aus Juristen besteht...tomas-b hat geschrieben:Direkt steht es nicht drin, allerdings wurde wohl bewußt die Definition so veklausuliert, dass eine andere Interpretation nicht möglich ist:
Das Problem ist die äußerst ungeschickte Unterscheidung zwischen Ladestelle und Ladepunkt.LSV hat geschrieben: ...
(2) Beim Aufbau von Schnellladepunkten, an denen das Wechselstromladen möglich ist, muss aus Gründen der
Interoperabilität jeder Ladepunkt mindestens mit Kupplungen des Typs 2 gemäß der Norm DIN EN 62196-2,
Ausgabe Dezember 2014, ausgerüstet werden.
(3) Beim Aufbau von Normal- und Schnellladepunkten, an denen das Gleichstromladen möglich ist, muss aus
Gründen der Interoperabilität jeder Ladepunkt mindestens mit Kupplungen des Typs Combo 2 gemäß der Norm
DIN EN 62196-3, Ausgabe Juli 2012, ausgerüstet werden.
...
AC mit 43 kW wird als einzelner Ladepunkt durch (2) abgedeckt und darf somit parallel zum DC funktionieren.
Würde der Chademo-Anschluss jetzt auch parallel zum CCS funktionieren, wäre es ein eigener Ladepunkt, der gegen Punkt (3) der LSV verstößt, weil er halt Chademo und nicht CCS heißt. Die Krücke ist dann halt, dass Chademo und CCS nicht gleichzeitig funktionieren und somit DC, bestehend aus CCS und Chademo, als ein Ladepunkt gewertet wird (weil ja immer nur einer von beiden aktiv sein kann) und somit nicht gegen die LSV verstoßen wird.
Jetzt kommt wahrscheinlich von denselben der Einwand, dass ja die EU Richlinie vom bösen Deutschland diktiert wurde.RICHTLINIE 2014/94/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 22. Oktober 2014
über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe
ANHANG II
TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
1.
Technische Spezifikationen für Ladepunkte
1.1. Normalladepunkte für Kraftfahrzeuge Wechselstrom-Normalladepunkte für Elektrofahrzeuge sind aus Gründen der Interoperabilität mindestens mit Steckdosen oder Fahrzeugkupplungen des Typs 2 nach der Norm EN62196-2 auszurüsten. Diese Steckdosen dürfen mit bestimmten Zusatzeinrichtungen wie mechanischen Steckdosen-Verschlüssen ausgestattet sein, sofern die Kompatibilität mit dem Typ 2 gewahrt bleibt.
1.2. Schnellladepunkte für Kraftfahrzeuge
Wechselstrom-Schnellladepunkte für Elektrofahrzeuge sind aus Gründen der Interoperabilität mindestens mit Kupplungen des Typs 2 nach der Norm EN62196-2 auszurüsten.
Gleichstrom-Schnellladepunkte für Elektrofahrzeuge sind aus Gründen der Interoperabilität mindestens mit Kupplungen des „combined charging system Combo 2“ nach der Norm EN62196-3 auszurüsten.
3. „Ladepunkt“ ist eine Schnittstelle, mit der zur selben Zeit entweder nur ein Elektrofahrzeug aufgeladen oder nur eine
Batterie eines Elektrofahrzeugs ausgetauscht werden kann.
4. „Normalladepunkt“ ist ein Ladepunkt, an dem Strom mit einer Ladeleistung von höchstens 22 kW an ein Elektrofahr
zeug übertragen werden kann, mit Ausnahme von Vorrichtungen mit einer Ladeleistung von höchstens 3,7 kW, die
in Privathaushalten installiert sind oder deren Hauptzweck nicht das Aufladen von Elektrofahrzeugen ist und die nicht
öffentlich zugänglich sind.
5. „Schnellladepunkt“ ist ein Ladepunkt, an dem Strom mit einer Ladeleistung von mehr als 22 kW an ein Elektrofahr
zeug übertragen werden kann.
Bidirektionales Laden ist nicht standardmäßig aktiviert, aber so wie ich die Sache verstanden habegekfsns hat geschrieben:Dass es die Norm hergibt, wusste ich schon lange, aber dass dass es der Ioniq bereits jetzt kann, war mir neu.
Ja es ist mit ziemlicher Sicherheit eine proprietäre Lösung da es für bidirektionales Laden über CCS soweit ich weiß noch gar keinen Standard gibt.WinnieW hat geschrieben:Vermutlich ist das eine proprietäre Lösung.