Yakari hat geschrieben:Mit 175kW wären wir bei 10 Minuten für 200km und das ist die absolute Grundvoraussetzung für noch größere Akkukapazitäten...
So anspruchsvoll bin ich gar nicht. Für meine Bedürfnisse reicht ein Fahrzeug mit dem man 250 km mit einer Akkuladung fahren kann,
längere Strecken fahre ich selten pro Tag, wenn ich solche fahren möchte sollte allerdings das Laden an der Ladesäule nicht zu lange dauern.
Auf absehbare Zukunft würde daher ein Auto mit 40 kWh Akku und 80 kW Ladeleistung meinen Ansprüchen genügen.
Problem bislang gibt es da leider keine große Auswahl bei meiner geforderten Kombination, weitere Einschränkungen: Ich nicht bereit mehr als 50.000 € für einen Neuwagen auszugeben und ich möchte keine zwei Jahre auf das Auto warten müssen.
harlem24 hat geschrieben:Bevor man sich über Chademo oder CCS aufregt, sollte man lieber die AC Anschlüsse von den DC-Ladern entfernen und extra daneben aufstellen, damit keine AC Schnarchlader auf die Idee kommen, den Schnelllader zu zu parken.
Meine Rede. Mit steigender Anzahl an e-Autos die DC schnell laden können werden die Betreiber der Ladesäulen gar nicht mehr daran vorbeikommen für die Autos die nur AC laden können (oder die Fahrer das wollen) eigene Ladesäulen aufzustellen, weil das einfach kostenineffizient ist für den Ladesäulenbetreiber dass Autos an DC-Schnellladern mit AC laden – zumindest bei den Ladesäulen deren Nutzung kostenpflichtig ist.
Wobei ich davon ausgehe dass separate AC-Ladesäulen nur noch mit 22 kW aufgestellt werden, v.a. wg. der Ladesäulenverordung. Es gibt ja keine neuen Fahrzeugmodelle mehr die 43 kW AC laden können.