Derartige Vergleiche, bzw. Gegenüberstellungen empfinde ich als problematisch. Vor allem wenn sie mit pauschalen Aussagen zusammenfallen.Haifisch hat geschrieben:Wird der Akku auch noch in China gebaut, mit unfreundlichem und überwiegendem Kohlestrom, wird der CO2 Rucksack auch noch entsprechend groß und für einen 60kWh Akku muß ich mindestens 150.000km fahren (bei derzeitigem deutschen Strommix), um es gegen den Verbrenner wett zu machen.
Einen Ioniq mit 40kWh sehe ich bei derzeitigen Akkuherstellungsmöglichkeiten noch als "grün" an aber alles über 50kWh wird langsam problematisch.
Den ökologischen Fußabdruck zu berechnen, der die Herstellung eines Verbrennermotors mit sich bringt, dürfte z.B. hochkomplex sein. Denn da werden viele Teile von unterschiedlichen Zulieferern verbaut. Ob die alle genau berechnen können, wie viel Energie sie für jedes Bauteil verbrauchen? Oder welche Mengen von Giftstoffen dabei anfallen? Wie viel Diesel beim Transport jeweils verbraucht wird?
Und die Herstellung des Verbrenner-Motors müsste tatsächlich in so einen Vergleich auch mit einfliessen, wenn es denn korrekt sein soll. Nicht nur der reine Schadstoffausstoß beim Fahren des Benziners vs. Herstellung und Betrieb des BEV. Dazu natürlich noch die Raffination von Öl zu Benzin oder Diesel. Alle Transportwege des Kraftstoffes, von der Ölplattform bis zur Tankstelle, etc. etc.
Da stecken so un-er-fassbar viele Parameter drin, dass man jede Statistik in dieser Thematik so enorm verbiegen kann, dass es immer für die eigene Sache passt. Hatten wir ja schon oft genug in der Presse.
Aussagen wie die von Dir oben fällt bei mir daher in den Bereich Stammtisch-Weisheiten.
Engagiert und durchaus grundlegend informiert zwar - aber dennoch eben nur eine Perspektive von vielen möglichen.
Auch nicht ausser Acht lassen sollte man, dass es durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Batterien gibt, die aus BEVs ausgebaut werden, weil das Auto drum herum sein End-of-life erreicht hat. Selbst mit 50-60 Prozent Restkapazität können diese Elemente noch sinnvoll als Energiespeicher in anderen Bereichen eingesetzt werden.
Allein wenn man dies bedenkt ist ein Pauschalurteil, dass grosse Batterien in Autos schlecht für die Umwelt sind, mit Vorsicht zu geniessen.