Um Toyota mache ich mir keine Sorgen. Mit dem iQ EV - den es leider hier nicht zu kaufen gab - haben Sie ja gezeigt, dass sie prinzipiell wissen wie E-Mobilität geht. In Japan wurde der soweit mir bekannt sogar verkauft als eQ. Dazu kommt noch der Plug-In Prius und in Zukunft vielleicht auch ein Plug-In Auris / Yaris. Der Kurs stimmt schon ansatzweise.
Es gibt aber noch genug Autobauer, die bisher ein vollkommen unelektrifiziertes Programm haben. Seat und Skoda werden über kurz oder lang von VW versorgt, aber was ist z.B. mit Alfa Romeo? Das sind zugegeben die PMF (analog zum PMT, also der Poor Mans Ferrari
Es kann natürlich sein, dass gerade die kleineren Hersteller erst dann auf den Zug aufspringen werden, wenn sie die passenden Stückzahlen sehen, so dass ein möglichst geringes Risiko besteht. Vorher überlassen sie die Arbeit den finanzkräftigen Herstellern, die solche Investitionen eher verkraften können. Und es werden neue Mitspieler auftauchen, z.B. DHL mit dem StreetScooter oder auch das britische Unternehmen Lightning mit dem GT - der wäre glatt geeignet für einen zukünftigen Bond Film.