molab hat geschrieben:Die Einstufung von Tesla halte ich persönlich für Unsinn, einfach weil die jemand übernehmen wird. Hat Elon mit PayPal doch genauso gemacht. Danach zieht er was neues hoch, ist ja auch nicht schlecht - denn er ist ein Kreativer
Das kann man nicht vergleichen. Paypal war im sozusagen eine "2 Mann Produktion" mit einem Kapitalbedarf von +- 0.
Autobau ist eine der kapitalintensivsten Branchen überhaupt, ob EV oder traditionell macht da wahrscheinlich nicht mal einen grossen Unterschied. Dass Elon voll auf In-House Produktion setzt dürfte den Bedarf allerdings nochmal kräftig erhöhen.
Und natürlich ist Elon ein Geschäftsmann, soll auch so sein, der wartet nicht bis der Staat mithilft beim anschieben (Ja ich weiss, auch er hat einen Kredit vom Staat angenommen, das waren allerdings sehr spezielle Bedingungen). Das muss ein Selbstläufer sein. Was ihn aber so sympatisch macht er ist nicht NUR, oder nicht in erster Linie Geschäftsmann.
Dieser Bursche hat eine Vision, und Teil dieser Vision ist es den Managern der Autobranche mal kräftig in den A... *hust* vors Schienbein zu treten. Den Managern die mit dem Firmen Lear-Jet nach DC geflogen sind um sich dann vom Staat retten zu lassen. IMHO: ER wird sein Baby so schnell nicht an eben diese Leute verscherbeln.
Und warum sollte er? Wenn man mal 2,3 Milliarden aufm Konto hat macht eine mehr auch nicht den grossen Unterschied. Mit Tesla aber kann er sich und dieser Firma ein Denkmal für die Ewigkeit setzten. Das Prestige und der Status von Tesla zZ ist ja bekannt. Wenn die mit dem Massenmodell kommen wird das noch eine Potenz grösser werden.
So nebenbei:
http://www.nzz.ch/wirtschaft/kommentare ... 1.18215845
Tesla Kurs-Buchwert-Verhältniss (KBV): 28! (Ja richtig zwanzig +acht)
ergänzend:
http://www.nzz.ch/wirtschaft/unternehme ... 1.18213871
Die ganze Branche ist im Umbruch, daher ja auch dieses Topic. Wer da oben aufschwimmt respektive untergeht wissen nur die Götter.