So, diese Woche war es dann soweit. Das Original Fiat Radio ging mir schon länger auf den Wecker. Schlechter Klang und besch… Radioempfang. Was Neues musste her.
Da ich die Telefonfunktion, Bluetooth und DAB+ wollte, habe ich mich für ein 1-DIN Kenwood KDC-X7200 DAB entschieden.
Für den Umbau habe ich noch benötigt:
1DIN Einbaublende für den Fiat 500
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Einen Antennenadapter FAKRA M
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Einen CAN-Bus Adapter Kenwood – FIAT der leider die Lenkradfernbedinung nicht zum Funktionieren gebracht hat aber alles andere! Sicher könnte man das Kenwood auch mit einem günstigeren Adapter zum Laufen bringen. Aber für die Lenkräder des 500e (mit den Bedientasten fürs Radio auf der Rückseite) gibt es leider keinen passenden CAN-Bus-Adapter.
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Der Umbau
Als erstes kommt das alte Radio raus. Für den Ausbau empfehle ich folgendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=clC9HtU3dEE
Nach dem Radio wird der Metallrahmen des Radios ausgebaut. Dazu werden die hinten, mittig liegende Schraube (SW10) und die beiden Schrauben die links und rechts am Rand der Blende schräg nach innen zu finden, sind raus gedreht. Achtung! Die beiden Schrauben werden für den Einbau der Blende wieder benötigt.
Die Neue Blende wird in den Schacht gesteckt und mit den zwei Schrauben verschraubt. Anschließend wird der Metallrahmen des Kenwood reingeschoben und durch das nach innen Biegen der Laschen im Einbaurahmen „verankert“.
Für die Analoge Radioantenne wird der weiße Antennenstecker (FAKRA) mit dem Antennenadapter verbunden um die Antenne mit dem Kenwood zu verbinden. (der gelbe FAKRA ist die Satelitenantenne des Sirius Radios, In D nicht zu gebrauchen)
Ggf. das beiliegende Micro für das Freisprechen und die DAB-Antenne gemäß Anleitung verbauen.
Jetzt wird der Adapter mit dem ISO-Anschluss des Radios verbunden und anschl. Alle Stecker des Fiat in den ISO-Schacht des Adapters gesteckt.
Wichtig!
Der Fiat verfügt über einen Interscope Verstärker (sitzt hinten rechts im Kofferraum). D.h. dieser benötigt vom Radio das Signal eingeschaltet zu werden sonst bleibet das Radio Stumm! Dazu wird das rot/gelbe Kabel des weißen Steckers vom Auto mit dem Kabel für die Ansteuerung einer Automatischen Antenne des Radios verbunden. Mein Adapter hatte dafür auch einen PIN der der das rot/gelbe Kabel im weißen Stecker bestückte (war nebenbei der einzige belegte PIN für den weißen Stecker) und ein entsprechendes Kabel mit offenen Ende an dem ich das Kabel vom Radio für die Ansteuerung angeschlossen habe.
Zum Schluss muss man sich bemühen den Kabelsalat möglichst weit in den Radioschacht zu schieben um das Radio hinterher schieben zu können und im Einbaurahmen zu verriegeln.
Mein Radio schaltet sich derzeit immer mit Zündung ein und geht auch aus wenn ich den Wagen ausschalte. Ein Einschalten des Radios ohne Zündung geht noch nicht. Das schau ich mir demnächst mal an und werde das ändern. Dazu muss ich wahrscheinlich Dauerplus an die richtige Stelle des Radios bringen, da das Original Radio diese Funktion über den CAN-Bus bekommen hat (einschl. Zeitschaltung zur Abschaltung).
Jetzt kommt noch das Problem, dass nach dem Umbau des Radios der Kilometerstand ständig blinkt! Das liegt an dem fehlendem Original Radio das der CAN-Bus nicht mehr finden kann! Hierzu muss ein Proxi Alignment, ein erneutes Einlesen der vorhandenen Geräte am CAN-Bus erfolgen. Das geht z.B. mit dem AlfoOBD Diagnose Gerät.
Benötigt wird der Gelbe Adapter der zw. ELM327 und der OBD-Dose Kommt. Gelesen wir der Body Computer. Im Bereich „Aktive Diagnose wir dann oben im Pull-Down Feld der Punkt „Prozedur Proxi-Ausrichtung“ ausgewählt und gestartet. Nach der Prozedur ist dann auch Ruhe beim Kilometerstand.
So viel Spaß beim „Nachbauen“
Gruß Karsten