GoingElectric

RENAULT ZOE R-Link Live-Services

52 Beiträge - Seite 2 von 6

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

golfsierra
26.02.2014 19:11
@ZOE-HP: Sorry, aber beii mir wird die SIM-ID sehr wohl nach wie vor angezeigt ...
S 70D
Anzeige

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

E-Speedy
26.02.2014 20:29
Bei meinem Zoe musste auch das TCU-Modul gewechselt werden. Scheinbar ein Problem, mit dem viele zu kämpfen haben.

Nach dem Neueinbau musste der Garagist eine Softwareaktualisierung ausführen, seither funktionieren die Z.E. Services und die RLinks nicht mehr. Die Apps sind zwar im Boardcomputer des Zoe geladen, aber nicht aktiv (siehe Bilder). Die Netzwerkstatus ist auf "Verbunden", aber da wird kein einziges Byte übertragen. Fernabfragen des Batteriestandes, Aktualisierung der Apps, alles inaktiv und funktioniert nicht mehr. Hattet ihr diese Problem auch schon? Müssen die Apps bei einer Softwareaktualisierung von Renault nicht wieder aktiviert werden. Ich mag mich noch erinnern, als ich den Zoe neu hatte, waren unzählige Mailbestätigungen von Aktivierungen von Apps im Mailordner des Zoe. Mein Garagist und Renault ist ratlos.

Kennt ihr das Problem auch?

Auf den Bildern seht ihr welche Programme aktiv sind (farbig) und welche nicht funktionieren (hellgrau)
2014-02-24 17.52.32.jpg
2014-02-24 17.52.01.jpg

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

Robert
26.02.2014 21:59
Bei mir wurde auch das TCU gewechselt. Die Wetter App z.B. kann ich zwar anklicken, schreibt aber dass keine Verbindung vorhanden sei und ich es später nochmal versuchen sollte.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

Rasky
26.02.2014 22:06
Den gleichen Murks habe ich auch. Auf ne Woche gesehen, klappen die Dienste vielleicht ne Stunde.
Ladetimer klappt nicht,My-Ze ebenso nicht.
Na nützt mir die Anzeige Connected im Auto auch nix.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

Twizyflu
26.02.2014 22:06
Anscheinend ist das TCU Modul wirklich ans Rlink gekoppelt oder so. Heißt wenn das getauscht wird passt es nicht mehr zusammen. Das müssen die in ihrem ZE services System dann wohl neu eingeben.
Wobei ich zusehen durfte wie die das machen.
Und da hab ich eigentlich nur die Fahrgestellnummer eingetragen gesehen.
Der schickt dann die Aktivierungsanforderung raus und in der Zentrale müssen die das Freischalten.

Ich wüsste gerne ob die TCU Hardware Revision sich geändert hat über die Monate und ab wann Rlink Rev 1.1 verbaut wurde.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

E-Speedy
27.02.2014 19:17
Du hast recht, erstaunlich das Renault und die Garagisten solche Infos nicht weitergeben und bei jedem Zoe wieder neu am Zaun stehen....die Schweizer Helpline von Renault weiss seit einer Woche nicht wie das Problem zu lösen ist, obwohl in Deutschland dies ein altbekanntes Problem ist.

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

HarryHacker
02.03.2014 20:22
... Normalerweise kann es 2 Tage dauern, bis die Verbindung wieder klappt, wenn der "freundliche" auch korrekt eingelesen hat. Wegen einiger Ausfälle (mit der ersten Firmware) hatte man meinem Vater auch zum Austausch geraten, aber es dann gelassen, da man nur die neue Frmware aufspielen musste. Nachher hatte ich gehört, dass es 2 Tage dauert, bis die neuen Daten der getauschten Hardware auf den Servern oder so anliegen.

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

Blitz
02.03.2014 23:11
Glaubt Ihr nun, daß es ein Hardwarefehler der TCU ist, oder nicht doch ein Softwarebug

Bei mir steht immer "nicht verbunden", ein Ladeprotokoll bekomme ich seit 6 Wo nicht mehr, die Aktualisierung des Ladezustandes funktioniert gelegentlich und oft nicht zeitnah. Ladetimer und -kalender haben sich komplett verabschiedet. Funktionieren auch bei Einstellung im R-Link nicht. Wetter und sonstige GSM-abhängige Services tun nicht. Alles hat schon mal wochenlang durchgehend funktioniert, also keine Freischalt/Registrierungs/usw-Problematik. Auch keine 3-Monats-Problematik, alle Services länger gebucht.
Trotzdem habe ich das Gefühl, daß es ein Softwarebug ist.

Wann kommt denn nun das ganz grosse Rlink Update Oder kriegt man das nur, wenn man zum geht und irgend etwas aufspielen oder gar tauschen (TCU) lässt?
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

fbitc
03.03.2014 00:39
Hallo Blitz!
Hast Du denn dein Problem schon dem Kundendialog von Renault gemeldet?

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

dibu
03.03.2014 12:15
Vielleicht hilft diese Wahrnehmung von mir weiter:

Ich habe vor ein paar Tagen das neue Update des R-Link (von 22. Februar) auf die SD-Karte aufgespielt und nach Einlegen in den Slot im Auto ist die Aktualisierung abgestürzt. Danach ging die Hälfte der Dienste und Anzeigen nicht mehr. Es half auch nicht, die Karte raus- und reinzutun. Also: wenn einmal ein Fehler im System ist, geht's nicht mehr weiter (mit Bordmitteln).

Dann das Gleiche wiederholt. Zuerst im My.Renault unter "R-Link" das Update angefordert (es war erstaunlicherweise auch wieder sichtbar), die SD-Karte eingelegt und im "R-Link-Tool" auf "meine Downloads starten" gedrückt. Nach ca. 20 Minuten war das Ganze wieder auf der Karte.

Beim zweiten Mal einlegen in den Slot im Auto hat das Aktualisieren geklappt (dauert ca. 20 bis 30 Minuten) und siehe da: alle Dienste, usw. sind wieder da!

Zur Info: meine selbst auf die SD-Karte kopierten POIs im TomTom waren noch komplett vorhanden nach dem Update.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Registrieren
Anmelden