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Ladeleistung drosseln

15 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: Ladeleistung drosseln

koderko
18.05.2018 09:44
Danke, soweit habe ich nicht gedacht!
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm
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Re: Ladeleistung drosseln

Wolfgang VX-1
18.05.2018 10:47
Ab 5 kW (oder 4,8) Wechselrichterleistung muss 3-phasig (auf jeden Fall mehr als 1-phasig) eingespeist werden.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Ladeleistung drosseln

Christkind66
18.05.2018 12:38
Habe gerade mal nachgeschaut; ja, wird 3-phasig eingespeist

Re: Ladeleistung drosseln

Dingolfinger
15.08.2018 11:53
Cerebro hat geschrieben:@koderko: warum sollte das so sein?
1. 8,5kWp kann nicht einphasig sein!
2. sind in Deutschland alle Zähler saldierend, somit ist es doch egal ob ein Teil vom Netz gezogen wird oder nicht.
Achtung in Deutschland sind von den "klassischen" Netzbetreibern noch ganze Chargen von Smartmetern in Umlauf, welche "nicht saldierend" arbeiten und PV Eigenstrom-Verbrauchern die Bilanz/Wirtschaftlichkeit verhageln.

Siehe auch Video unter Link: https://www.youtube.com/watch?v=MLSwhawR6qo

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Ich habe mich bei den Zählern für die Mess-Dienstleistung von Fa. Discovergy entschieden.
Bei Discovergy sind die Zähler immer saldierend und man bekommt noch eine schöne Handy-App und ein Web-Portal dazu.

Link: https://discovergy.com

Soweit ich weiß, sollen die PV-Einspeisezähler immer als Zweiwege-Zähler (bei Smartmetern) oder bei den "alten" Ferraris-Zählern ohne die Rücklaufsperre ausgeführt sein. Dies ist notwendig, da viele PV-Wechselrichter über Nacht in Standby Strom ziehen und zusätzlich zum Verhindern, das man an der PV Installation Strom am Bezugszähler vorbei abzweigt.

Möchte noch hier kurz für Laien saldierend erklären.
Also bei den elektronischen Stromzählern (Smartmetern) kann vom Netzbereiber bzw. Zählerdienstleister eingestellt werden wie der Zähler funktionieren sprich zählen soll.

Also wenn an den drei Phasen folgendes Lastverhalten anliegt:

Phase 1 = +1 W (Bezug)

Phase 2 = +2 W (Bezug)

Phase 3 = -5 W (Einspeisung)

..würde nun bei einem "nicht saldierenden" Zähler 3W auf das Bezugszähllaufwerk (1.8.0) und 5W auf das Einspeisezähllaufwerk (2.8.0) gehen. Nachteilig, weil PV-Strom billig eingespeist werden muss und parallel der teuere Bezugsstrom zugekauft werden muss.

..würde bei einem "saldierenden" Zähler nur 2W auf das Einspeisezähllaufwerk gehen und das Bezugszähllaufwerk bleibt unberührt. Ganz besonders wichtig bei rein einphasigen-PV-Anlagen, die Eigenverbrauch kompensieren sollen.
Ioniq Style "Marina Blue" ohne SD, bestellt am 07.07.2017, uvb. Liefertermin in Kaufvertrag "ca. November 2017", Fzg. aus Vorlaufbestellung "24.12.2016" // Liefertermin: 09.10.2018 in Weiss

Re: Ladeleistung drosseln

ChristianF
22.09.2018 12:37
Ich lade mit dynamischer Anpassung der Ladeleistung je nach PV Ertrag. Angepasst wird alle 30 Sekunden, heißt das Auto lädt so viel Strom wie die PV nach Abzug aller Verbraucher im Haus noch übrig hat.

Hier die Kurve (dunkelblau=Eigenverbrauch)
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
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